Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Kirill Sveshnikov sorgt für erneuten Dopingfall in Russland

5. März 2014 by die Redaktion

sveshnikov

Kaum sind die Bahnweltmeisterschaften in Cali vorbei, gibt es seitens des Sports weniger erfreuliche Nachrichten. Verantwortlich dafür ist der Russe Kirill Sveshnikov, der im vergangenen Jahr bei den Titelkämpfen in Minsk Bronze im Punktefahren gewonnen hatte. Seinerzeit musste er sich nur dem Briten Simon Yates und dem Spanier Eloy Teruel geschlagen geben.

Nun soll der 22-Jährige im Rahmen der russichen Meisterschaften im Januar positiv auf eine nicht veröffentlichte Substanz getestet worden sein. Dies gab die RUSADA heute bekannt. Das Ergebnis der B-Probe steht aus, ob Sveshnikov diese beantragt, ist nicht bekannt.



Sveshnikov est le 8e coureur russe positif depuis 12 mois.

Sveshnikov est le 8e coureur russe positif depuis 12 mois.

— Velochrono (@velochrono) 5. März 2014



Brisanz erhält der Fall, schenkt man einem Tweet der französischen Website Velochrono Glauben. Dort wird darauf verwiesen, dass es sich bei Sveshnikov bereits um den achten russischen Dopingfall innerhalb von einem Jahr handelt. Der prominenteste Fahrer war dabei Alexander Serebrjakow, der nach seinem positiven Test am 07.04.2013 von seinem damaligen Team Euskaltel-Euskadi fristlos entlassen wurde.

Stichworte:DopingKirill SveshnikovRusslandTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: Friedrich & Hinze gewinnen Silber im Teamsprint
  • Renat Khamidulin im Interview: „Beim Giro wären wir sehr gerne dabei“
  • Danilo Hondo: „Wurde zusammen mit Petacchi in einem Raum gedopt“
  • Buch von Rudy Pevenage: „Nichts als die Wahrheit“ erscheint am 10. Juni
  • Operation Aderlass: Zwei weitere Deutsche in Erfurter Dopingskandal verwickelt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH