Kurztest: Sigma Pocket Tools. Wer an Mini-Tools denkt, dem fallen viele Namen ein und als erstes denkt man bisher wahrscheinlich nicht an Sigma. Das wird sich aber möglicherweise ändern. Im Redaktionsteam bescheinigen wir den Tools jedenfalls das Potenzial sich in die Herzen vieler Velo-Fans zu arbeiten.
Sigma Produkte können häufig mit toller Funktion zu einem hervorragenden Preis überzeugen. Auch die Sigma Pocket Tools sind preislich keinesfalls zu teuer, vor allem wenn man die gebotenen Funktionen in Betracht zieht. Stimmt die Qualität, dann sind sie ein heißer Tipp, dachten wir uns und bestellten sie zum Test in die Redaktion. Es gibt die drei Modelle „Small“, „Medium“ und „Large“. Preislich liegen sie bei:
- POCKET TOOL Small: 12,95 €
- POCKET TOOL Medium: 22,95 €
- POCKET TOOL Large: 34,95 €
Sie sind seit Ende 2017 verfügbar.
Die Drei Varianten der Sigma Pocket Tools im Detail
Sigma Pocket Tool Small: Die gängigsten Schlüssel für alle Räder sind beim POCKET TOOL Small auf kleinstem Raum verpackt. Angeraute Seitenteile sollen für einen guten Grip sorgen. Durch die sehr kompakte Größe und ein Gewicht von gerade einmal 76 Gramm ist das kleine Tool bestens geeignet für die Hosen- oder Trikottasche. Das Basic Modell, welches in der Praxis bestimmt oft durch Reifenheber, Kettennieter usw. ergänzt wird.
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Schraubenschlüssel T25
- 2,5 / 3 / 4 / 5 / 8 mm Innensechskantschlüssel
- Maße: 74 x 29 x 11 mm
- Gewicht: 76 g
Sigma Pocket Tool Medium: Die Medium Variante passt mit der flachen Bauweise sehr gut in die Satteltasche. Neben neun Schlüsseln ermöglicht es mittels Speichenspanner und Kettennieter auch Einstellarbeiten an Speichen und Kette. Die Seitenteile bestehen aus abnehmbaren Reifenhebern. Es muss also nicht mehr viel dazu eingepackt werden, eventuell ein paar Flicken, ein Kettenschloss und eine Pumpe. Das Mutlitool reicht den meisten Radfahrern aus.
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Schraubenschlüssel T25
- 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm Innensechskantschlüssel
- Kettennieter
- Speichenspanner für fünf Nippelgrößen
- 2 Reifenheber
- Flaschenöffner
- Maße: 96 x 48 x 11 mm
- Gewicht: 125 g
Sigma Pocket Tool Large: „Rundum-Sorglos Paket für unterwegs“, so bezeichnet Sigma das Große Multitool, da es auch umfangreichere Reparaturen möglich macht. Damit ist man auf langen Touren bestens ausgerüstet. Zur Ausstattung zählen Nippelschlüssel in verschiedenen Größen, Ventilschlüssel sowie das nützliche Brakepad Tool, mit dem Scheibenbremsbeläge zurückgedrückt werden können. Ein cooles Gadget nicht fürs Rad sondern auch für die Snack Pause unterwegs ist das arretierbare Messer. Auf Knopfdruck lässt sich das große Tool in zwei in zwei Hälften zerlegen und nach Gebrauch wieder fixieren und sicher verstauen.
- Kreuzschraubendreher
- Schlitzschraubendreher
- Schraubenschlüssel T20 / T25
- 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm Innensechskantschlüssel
- 8 mm Sechskantschlüssel
- Kettennieter
- Kettenhalter
- Ventilschlüssel
- Speichenspanner für vier Nippelgrößen
- 2 Reifenheber
- Brakepad-Tool
- Messer
- Flaschenöffner
- Maße: 86 x 47 x 21 mm
- Gewicht: 184 g
Unsere Erfahrungen mit den Sigma Pocket Tools
In der Redaktion gibt es immer was zu Schrauben. Fast 100 Bikes haben wir in wenigen Wochen verladen und ins Prüflabor gefahren und wieder abgeholt. Lenker mussten quergestellt, Sättel verstellt und so manche anderes justiert werden. Immer mit dabei die Sigma Pocket Tools. Sehr angenehm gestaltet sich die Nutzung auch, weil sich die Werkzeuge sehr leicht ausklappen lassen und trotzdem fest sitzen. Bei einigen anderen Minitools muss man viel Kraft aufwenden oder es geht einfach aber dafür hat etwas Spiel oder klappert, nichts davon ist hier der Fall. Die Oberflächen sind griffig. zumindest waren sie das nachdem wir einiges an Öl entfernt haben welches die Werkzeuge im Neuzustand schützt.
Alle Werkzeuge machen einen sehr hochwertigen Eindruck, das spürt man zum Beispiel daran, wie sie in Schraubenköpfe passen oder daran wie das zweiteilige Large Tool ineinander gleitet. Sie wirken alle drei massiv und stabil in der Hand. Bis zum heutigen Tag sind keine wirklichen Spuren der Abnutzung zu erkennen. Ein Langzeittest ist unser Versuch aber auch nicht. Der Einzige echte Mangel ist das Fehlen eines 2er Inbus. Den braucht man schon mal, beispielsweise für die Klemmung eines Bowdenzuges für Teleskopstützen.