Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Marin Four Corners Elite 2019: Bikepacker für Stahl-Fans

22. April 2018 by Michael Faiß

Produktnews: Das Marin Four Corners Elite ist zurück – die Edel-Variante des kalifornischen Utilitour Bikes feiert in dieser Saison ein Comeback. Mit bekanntem Stahlrahmen mit allerlei Ösen, die auch Bikepacking-Freunde zufriedenstellen sollten, einer edlen Ausstattung mitsamt breit abgestufter e13 Kassette.

Das Four Corners vom kalifornischen Kulthersteller Marin ist kein neues Rad: Fans des Herstellers und Gravel- bzw. Bikepacking-Freunde der ersten Stunden werden es zweifellos bereits kennen. Nachdem man in den letzten Jahren jedoch nur eine Ausstattungsvariante des Stahlbikes im Programm hatte – eine recht günstige – feiert für diese Saison das Four Corners Elite seine Rückkehr. Mit einer hochwertigen Ausstattung am bekannt komfortablen und vielseitigen Stahlrahmen. Dieser bietet unter anderem Montagemöglichkeiten für Front- und Heckgepäckträger, für Schutzbleche und vier (!) Flaschenhalter. Das nächste Bikepacking-Abenteuer kann also kommen.

Marin Four Corners


Viel Auswahl gibt es bei den Laufrädern: die Stahlgabel und der Hinterbau bieten genügend Platz für klassische 28″ Bereifung in Gravelmaßen, kommen aber auch problemlos mit 27,5″ Mountainbikereifen bis zu 2,1″ Breite klar. Von Haus aus kommt das Rad in den Größen XS und S mit den kleinen 650b Laufrädern, alles darüber bekommt 28″ Pneus in 42mm Breite.

Optisch hebt sich das Four Corners von der Masse ab – auch von den anderen Stahlrädern auf dem Markt, die derzeit ein kleines Revival feiern. Das liegt vor allem an der hohen Front bzw. dem langen Steuerrohr. Auch jene, die das optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig finden, dürften sich bei der ersten längeren Fahrt auf dem Four Corners jedoch über die aufrechte Sitzposition freuen. Das schont nämlich nicht nur Rücken und Arme, sondern sorgt auch für eine bessere Übersicht über das Geschehen.



Geometrie Marin Four Corners Elite

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)381422462495528
Oberrohr horizontal (in mm)532552586616646
Steuerrohr (in mm)177198198229262
Kettenstrebe (in mm)432432450450450
Radstand (in mm)10301041108111001125
Lenkwinkel (in °)70.570.571.571.571.5
Sitzwinkel (in °)74.573.573.572.572
Reach (in mm)376381403412426
Stack (in mm)560580617646677


Bei der Ausstattung legt man im Vergleich zum bestehenden Four Corners gleich mehrere Schippen drauf. Ein Highlight ist sicherlich der Antrieb – hier gibt’s zwar eigentlich „nur“ Srams Apex 1 Gruppe mit hydraulischen Scheibenbremsen, doch bei Marin beweist man Feingefühl und kombiniert diese mit der e13 TRS+ Kassette in ihrer 9-44 Ausführung. Mit einer Bandbreite von 489% kommt sie beinahe an die 500% von Srams 12-fach Eagle Gruppen heran und dürfte im Zusammenspiel mit dem 38 Zähne Kettenblatt für fast jedes Gelände den richtigen Gang Parat haben.

[accordions type=“toggle“ handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]


[/accordions]


Web

www.marinbikes.com

Stichworte:BikepackingGravelMarinNewsStahlStahlrad

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Bombtrack 2017: „Plus-Crosser“ aus Stahl, Scheibenbremsen und Urbanbike Outlaw
  • Produktnews: Interview mit Eric Parsons von Revelate Designs – Wie packe ich meine Fahrradtaschen richtig?
  • Produktnews: Canyon Grail CF – Neues Gravelbike von Canyon mit innovativem Lenkerkonzept
  • Produktnews: Genesis 2018: Only Steel is real? Vom Disc-Renner bis zum Bikepacking MTB
  • Produktnews: Breezer Doppler – Neues Alltags-Gravelbike aus Stahl
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH