Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Nach schrecklichen LKW Unfällen: ADFC fordert dringend Pflicht eines LKW-Abbiegeassistenten

8. Mai 2018 by Andreas Waldera

Spektrum: Nach den beiden schrecklichen Unfällen am Montag, bei denen zwei Radfahrerinnen von abbiegenden Lastkraftwagen einfach überrollt wurden, fordert der ADFC ein sofortiges Handeln der Politik. Eine verpflichtende Einführung von elektronischen LKW-Abbiegeassistenten soll nach Angaben des Fahrrad-Clubs ebenso umgesetzt werden wie eine Task Force „Prävention von Radunfällen durch abbiegende LKW“. Jetzt ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gefordert!

Horrorszenario abbiegender LKW – Foto: ADFC/Jens Lehmkühler

Was wird nicht alles für den Schutz von Auto- und LKW-Fahrern getan: Airbags, Seitenairbags, Sicherheitsgurte, ausgetüftelte Knautschzonen etc. Auch gesetzlich lässt die Politik nichts unversucht, um maximalen Schutz zu erreichen. Eine Verkehrsgruppe kommt hierbei allerdings viel zu kurz: Radfahrer. Alleine der Blick auf einige Regionen Deutschlands, wo Radfahrer auf Bundesstraßen sich diese mit Auto- und Brummifahrern teilen müssen, wirft Fragen auf. Ein großes Problem betrifft allerdings auch das Thema Abbiegen, bei dem Fahrradfahrer geradezu regelmäßig auf oder unter dem Kraftfahrzeug landen.



So wie jetzt am Montag. In München wurde ein 9-jähriges Mädchen und in Hamburg eine 32-jährige Frau einfach überrollt. Jeweils von einem abbiegenden LKW. Entsetzliche Unfälle, die mit modernster Technik überhaupt nicht sein müssten. Der ADFC fordert in einem Brief an das Bundesverkehrsministerium (BMVI) von Minister Andreas Scheuer jetzt die dringliche Umsetzung einer verpflichtenden Einführung von elektronischen LKW-Abbiegeassistenten sowie eine Task Force „Prävention von Radunfällen durch abbiegende LKW“.

ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt hierzu: „Abbiegende LKW sind eine Todesfalle für Radfahrende! 15 durch LKW getötete Radfahrer müssen wir in den ersten Monaten des Jahres beklagen – davon elf Frauen und Mädchen! Der Verkehr auf unseren Straßen ist für Radfahrende knallhart – so hart, dass oft nur Hochleistungs-Radfahrer eine Chance haben, an Kreuzungen schnell genug weg zu kommen, um nicht von LKW niedergemäht zu werden. Gelegenheitsradler, Senioren und Kinder schaffen das oft nicht! Herr Minister Scheuer, machen Sie den Straßenverkehr sicher für alle – handeln Sie, jetzt!“

Durch den elektronischen LKW-Abbiegeassistenten könnten nach Unfallforschung der Versicherer (UDV) 60% der von abbiegenden LKW verursachten schweren Unfälle verhindert werden. Neben der verpflichtenden Einführung von LKW-Abbiegeassistenten sieht der ADFC auch die LKW-Hersteller selbst in der Pflicht. Diese müssten schnell serienreife Fahrassistenzsysteme zum Schutze von Radfahrern und Fußgängern entwickeln. Der ADFC rechnet in diesem Jahr mit mindestens 40 Todesfällen alleine durch abbiegende LKW.



Stichworte:ADFCLKW-AbbiegeassistentenNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • 58. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar: Agressivität im Straßenverkehr
  • Spektrum: Mehr tote Radfahrer: Statistisches Bundesamt veröffentlicht Unfallzahlen 2018
  • Spektrum: Radreiseanalyse: ADFC und Travelbike suchen erneut Deutschlands Hotspots
  • Radreisen: Umfrage zur Radreiseanalyse 2017 – Teilnehmen und E-Bike von Zemo gewinnen
  • Spektrum: Straßenverkehrsordnung: Das ändert sich für Radfahrer 2017
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH