First Ride/Produktnews: Mit dem KTM X-Strada kommt für das Modelljahr 2019 ein echter Alu-Allrounder vom Österreichischen Hersteller. Der Gravelracer soll sich dabei nicht nur auf und abseits der Straße wohlfühlen, sondern auch der pefekte Begleiter für den Weg ins Büro oder die Feierabendrunde sein. Wir haben das KTM X-Strada bereits auf den Eurobike Media Days Probe gefahren.
Zugegeben ist das KTM X-Strada sicherlich nicht das leichteste Rad auf dem Markt. Mit guten 10 Kilo in Größe M spürt man den Unterschied zu den leichteren Carbonmodellen schon recht deutlich. Andererseits muss man auch sagen, dass das X-Strada ein echter Allrounder ist, der dank seines robusten Alu-Rahmens und der soliden Ausstattung voll auf Allzweck und Langlebigkeit getrimmt ist. Und auch optisch finden wir die gewagte Lackierung echt gelungen.
Der Aluminium Rahmen mit Alu-Gabel wird mit einem 2×11 Shimano 105/RS505-Mix geschaltet und hydraulisch gebremst. Diese Ausstattungsvariante bietet die von Shimano gewohnt präzisen Schaltvorgänge und ein zusätzliches Plus an Robustheit, welches den Fahrern gerade auf längeren Ausfahrten bei Wind und Wetter, sowie über jeglichen Untergrund zu Gute kommt. Auch die hauseigenen Laufräder tragen in Verbindung mit den 35mm breiten Schwalbe G-One Reifen zum Komfort und der Stabilität des KTM X-Strada bei. Die übrigen Anbauteile, wie Lenker, Vorbau, Sattel usw. fügen sich unauffällig ins Bild ein und leisten einen guten Job auf jeglichem Terrain, hier gibt es aber für Liebhaber sicherlich einiges an Potential zum Tunen und Verbessern.
Das KTM X-Strada konnte mit seinen sporlich attraktiven Eigenschaften auf vielen Streckenabschnitten überzeugen. Denn nicht nur auf der Straße liefert es eine gute Performance, sondern der Aluminium Allrounder besteht mit seinen breiteren, auch für Schotterstraßen geeigneten Reifen fast jede Prüfung. Natürlich ist gerade in längeren bergauf Passagen das Gewicht ein entscheidender Faktor, bei einem Einsteiger/Allroundmodell, wie dem KTM X-Strada sollte aber die Gesamtperformance und die Langlebigkeit im Vordergrund stehen. Denn das macht der Gravelracer aus Österreich ziemlich gut, die uneingeschränkte Einsatzfähigkeit ist auf fast jedem Untergrund und Terrain gegeben und läd neben den normalen Trainingsfahrten auch zu Erkundungs- und Mehrtagestouren ein. Wir können ja nur von den ersten Kilometern sprechen, aber für uns machte das X-Strada einen echt stabilen und robusten Eindruck mit dem man auch nach vielen schmutzigen Kilometern noch viel Spaß haben kann.