Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsportStraßenradsport

Allgemein: UCI-Radweltmeisterschaft: Dominik Nerz für deutsches Team an

17. September 2013 by die Redaktion

nerz1

Nachdem der Bund Deutscher Radfahrer in der vergangenen Woche bereits das Aufgebot für die WM in Florenz bekannt gegeben hat [Link], veröffentlichten die Verantwortlichen nun abschließend auch den Kader für das Profi-Rennen.

Angeführt wird das sechsköpfige deutsche Team von Dominik Nerz (BMC), der zuletzt bei der Spanienrundfahrt einen starken Eindruck hinterließ und als Gesamtvierzehnter erstmals unter die Top20 einer Grand Tour fuhr.



Das deutsche Team setzt sich somit aus Rouleuren und Rundfahrern zusammen. Gegenüber rad-net.de rechtfertigte BDR-Vize Udo Sprenger die Selektion. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Sprenger, der unter den weiteren Fahrern vor allem einen Helfer für Nerz hervorhob: „Zudem haben wir ihm seinen Teamkollegen Marcus Burghardt an die Seite gestellt, der schon etliche gute Weltmeisterschaften gefahren ist.“

Neben Burghardt werden auch Fabian Wegmann (Garmin-Sharp), Paul Martens (Belkin) und Simon Geschke (Argos-Shimano) auf die 272,3 Kilometer lange Strecke gehen. Als Joker, sollte es zu einem Sprint kommen, wird John Degenkolb (Argos-Shimano) die Farben des deutschen Teams vertreten. Als Ersatzfahrer wurden Johannes Fröhlinger (Argos-Shimano), Christian Knees (Sky) und Paul Voss (NetApp-Endura) nominiert.

nerz2



Im Zeitfahren der Profis werden drei deutsche Fahrer am Start stehen. Neben Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep), der als Titelverteidiger gesetzt ist, gehören auch Patrick Gretsch (Argos-Shimano) und Bert Grabsch (Omega Pharma-QuickStep) zum Aufgebot.

//Elite Männer – Einzelzeitfahren
Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep)
Bert Grabsch (Omega Pharma-QuickStep)
Patrick Gretsch (Argos-Shimano)

//Elite Männer – Straßenrennen
Dominik Nerz (BMC)
Marcus Burghardt (BMC)
John Degenkolb (Argos-Shimano)
Simon Geschke (Argos-Shimano)
Paul Martens (Belkin)
Fabian Wegmann (Garmin-Sharp)



Ersatz
Johannes Fröhlinger (Argos-Shimano)
Christian Knees (Sky)
Paul Voß (NetApp-Endura)

Stichworte:BDRDominik NerzUCI-Radweltmeisterschaft

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Bundestrainer Ralf Grabsch im Interview
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Mallorca: Deutsches Bahnradsport-Nationalteam schwer verunglückt
  • Modernisierung: Der BDR präsentiert sich künftig als German Cycling
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH