Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Merida wird exklusiver Partner des UCI-Weltcups in Albstadt 2014

11. Oktober 2013 by die Redaktion

merida1

Mit dem „Multivan Merida Biking Team“ ist der zweitgrößte Fahrrad­hersteller Taiwans bereits seit mehr als einem Jahrzehnt äußerst erfolgreich im MTB­-Rennsport vertreten. Jetzt hat sich Merida zu einem weiteren Support im Rahmen des XC und XC-Eliminator­-Weltcups entschieden: Beim einzigen auf deutschem Boden ausgetragenen Weltcup der Saison 2014 im schwäbischen Albstadt wird die Firma als exklusiver Premium­ Partner des Veranstalters Skyder Sportpromotion e.K. auftreten.

„Wir freuen uns sehr, mit Merida einen Bike­hersteller als Partner gewonnen zu haben, dessen technologische Wurzeln zudem noch in unmittelbarer Nähe des Weltcup­Austragungsortes liegen“, betont Stephan Salscheider von Skyder Sportpromotion. Bereits seit vielen Jahren arbeitet sein Unternehmen eng mit der im schwäbischen Magstadt ansässigen Merida & Centurion Germany GmbH zusammen.



daniel mcconnell#Der Australier Dan McConnell gewann in diesem Jahr den Weltcup-Auftakt in Albstadt.

Gemeinsam wollen Skyder und Merida dafür sorgen, dass das deutsche Gastspiel des UCI-Weltcups auch in Zukunft einen adäquaten Stellenwert im Renn­kalender einnehmen wird. Ein erster Freudenstrahl in den Gesichtern der Veranstalter dürfte dabei die Wahl des beliebtesten Welcuports 2013 sein. Hier landete Albstadt hinter Nove Mesto auf Rang zwei. Die Wahl wird von Journalisten, Athleten und Team-Verantwortlichen durchgeführt.

Stichworte:AlbstadtMeridaMTB XC-Weltcup

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Ähnliche Beiträge

  • Merida Silex 9000: Leichter Allrounder mit top Ausstattung
  • Allgemein: Courtney und Flückiger gewinnen Mountain Bike World Cup in Albstadt
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt: Veranstalter richtet Park&Ride Angebot ein
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt / Interview mit Mike Kluge: „Hätte mir schon in meiner Zeit solche Strecken gewünscht“
  • Allgemein: UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt feiert E-Bike Premiere in Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH