Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Flandern-Rundfahrt: Neuer Kurs für 2014

21. November 2013 by die Redaktion

cancellara 1

Die Flandern-Rundfahrt wird im kommenden Jahr mit einem neuen Finale aufwarten. Dies haben die Veranstalter gestern bekannt gegeben und damit auch den Geschmack der Profis getroffen. „Wir haben viel Positives über die Streckenplanung der letzten beiden Jahre gehört, uns aber auch die Kritik vor Augen geführt. Für die neue Strecke haben wir uns auf die Schwerpunkte konzentriert“, heißt es dazu in einem offiziellen Statement.

Vor allem die Zielrunde war im Zuge der letzten beiden Austragung heftig kritisiert worden. So stellte sie zwar den Oude Kwaremont in das Zentrum des Renngeschehens, schloss aber traditionelle Rampen wie die Muur und den Bosberg aus. Auch im kommenden Jahr werden beide nicht in die Strecke integriert werden, wie ein Blick auf die Karte verrät. Allerdings wird es auch weniger Flachstücke im Finale geben.



Flandern

Der Oude Kwaremont wird auch 2014 drei Mal zu bewältigen sein, der Paterberg hingegen nur noch zwei Mal. Damit werden auch die letzten Kilometer des Rennens denen der diesjährigen Auflage ähneln. Ebenfalls geändert wird die Anfahrt zur Zielrunde. Die Varanstalter haben die Anstiege in einer Form in die Strecke integriert, die es Außreisern erlauben soll, länger an der Spitze zu bleiben. Im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren wird es zwischen den Rampen weniger Flachstücke geben. 2014 werden die Fahrer bereits nach 108 Kilometern das erste Mal den Oude Kwaremont bezwingen, bevor er 100 Kilometer später erneut unter die Räder gerät. Dann folgt zudem die erste Überfahrt des Paterbergs, von wo aus die Fahrer Richtung Koppenberg geleitet werden. Diesen gilt es nun 45 Kilometer vor dem Ziel zu bewältigen. Danach folgen der Steenbeekdries (39 Kilometer), der Taaienberg (37 Kilometer), der Kruisberg (35 Kilometer), der Oude Kwaremont (17 Kilometer) und der Paterberg (13 Kilometer).

cancellara 2



Bei den Profis, allen voran Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard), dem Sieger der diesjährigen Auflage, rufen die Änderungen Wohlwollen hervor. Gegenüber Nieuwsblad.de äußerte er: „Das ist eine tolle, anspruchsvolle Strecke, viel traditioneller. Die Fans können mit diesem Kurs zufrieden sein. Es wird sicher ein spannendes Rennen geben.“ Auch Stijn Devolder, Sieger 2008 und 2009, sowie Nick Nuyens zeigten sich ähnlich beeindruckt: „Der Kurs spricht mich sehr an. Ich denke, dass das kurze Aufeinanderfolgen der Anstiege gut für das Rennen ist“, so der Sieger von 2011.

Stichworte:Fabian CancellaraFlandernFlandern-RundfahrtNick NuyensOude KwaremontPaterberg

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Ronde van Vlaanderen: Pogacar stoppt auch der starke Wind nicht
  • Ronde van Vlaanderen: Kommt ein Pogacar nach Flandern und gewinnt …
  • Flandern-Rundfahrt: Asgreen gewinnt die Ronde vor van der Poel
  • Radsport: Peter Sagan gewinnt spektakuläre Flandern-Rundfahrt
  • Radsport: Flandern-Rundfahrt: Cancellara wird Favoritenrolle gerecht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH