Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UCI spricht Chris Horner von allen Zweifeln frei

11. November 2013 by die Redaktion

chris horner 1 vm

Laut einer Meldung des Radsportweltverbandes UCI fielen alle während der Vuelta a Espana genommenen Dopingproben negativ aus. Insgesamt wurden den Fahrern 598 Blut- und Urinproben entnommen, 200 vor dem Rennen und 398 im Verlauf der drei Rundfahrt-Wochen. Damit räumt die UCI auch die Zweifel an der Leistung des Siegers vom Tisch. Der US-Amerikaner Chris Horner (RadioShack-Leopard) hatte im Verlauf der Vuelta gleich mehrere Rekorde gebrochen. So kürte sich der mittlerweile 42-Jährige zunächst zum ältesten Fahrer, dem je ein Etappensieg bei einer der drei großen Landesrundfahrten gelang. Danach übernahm er auch die Ehrung des ältesten Fahrers, der eine solche Rundfahrt beendete. Sein Sieg in der Gesamtwertung war schließlich das Sahnehäubchen der Rekord-Trilogie.

Seit seinem historischen Triumph lief es für Horner jedoch alles andere als gut. Bisher hat er für die kommende Saison noch kein Team gefunden. Einerseits lag dies an den Zweifeln an seiner Leistung, andererseits aber auch an seinen Gehaltsvorstellungen, die sich auf knapp 750.000 euro belaufen. [Link] Für Horner dürfte diese Nachricht daher ein Faustpfand sein, um für die kommende Saison doch noch ein Team zu finden – zu welchen Konditionen auch immer. Zuletzt hatte er versucht, seinen Wert durch die Veröffentlichung seines Blutprofils sowie einer Reihe von Twitter-Nachrichten zu unterstreichen.





Stichworte:Anti-DopingChris HornerDopingKontrollenUCIVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Gobao X1 und X1P Antrieb vorgestellt: Integriertes Getriebe, bis zu 150 Nm und 1,5 kW Ladestrom

Schwalbe Motion Land Cruiser

Das ist der neue Schwalbe Marathon Almotion Reifen: Schwalbe überarbeitet Tour- und Trekking-Sortiment

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Radsport: 12 Fahrer wurden bei der Vuelta a Costa Rica positiv getestet
  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Radsport: Lappartient fordert Sky zur Suspendierung von Froome auf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH