Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Univega Modena X-Pro: Sportliche Allroundgene

11. November 2013 by die Redaktion

univega 1
Die Crosssaison ist in vollem Gange und präsentiert sich im technischen Bereich mit vielen Neuerungen. Vermehrt kommen Räder mit Scheibenbremsen zum Einsatz – wie auch unsere bisherigen Test zeigen. Spannend ist zudem zu sehen, dass sich Cyclocross wieder zu einer beliebten Sportart entwickelt. Auch bei Rennen kommen Scheibenbremsen mittlerweile zum Einsatz. Cantilever-Bremsen halten sich hier jedoch nach wie vor und finden sich an einer Vielzahl an Rädern. Nicht zuletzt ein Großteil der Cyclocross-Profis schwört noch immer auf das herkömmliche Felgenbremssystem. Es wäre müßig, zu fragen, ob herkömmliche Cyclocross-Räder noch zeitgemäß sind. Die Frage sollte eher heißen, wie vielseitig ein Rad ist und wie gut es einen durch Herbst und Winter begleitet.

//Ausstattung

Das Univega Modena X-Pro – unser Testmodell kam in Größe 56 – ist zweifelsohne ein gut ausgestattetes Rad. Neben einem eigens für den Cyclocross-Einsatz entwickelten Aluminium-Rahmen, verfügt es über eine Vielzahl an Komponenten aus dem Hause FSA. So ist an der Front beispielsweise ein 42 Zentimeter breiter Vero-Lenker verbaut, der in einen 110 Millimeter langen Vorbau gefasst ist. auch bei der Kurbel vertraut Univega auf FSA. Hier kommt die Gossamer mit einer Cyclocross üblichen Übersetzung von 46/36 Zähnen zum Einsatz. Die Sattelstütze entstammt der SLK-Serie. Auf ihr befindet sich ein Antares-Sattel aus dem Hause fi’zi:k. Ebenfalls aus Italien kommt der Laufradsatz. Hier fährt man sicher mit den Racing 7 CX von Fulcrum. Hinsichtlich Schaltung und Bremsen ist ein spannender Mix an unserem Testmodell montiert. Denn während Univega in Hinblick auf Schaltwerk und Umwerfer auf die Ultegra von Shimano zurückgreift, befinden sich als Bremsen Avids Shorty 4 am Rad.

univega 2



//Fahreindruck

Das Modena X-Pro ist ein gutmütiges Rad. Dank der auf den Einsatz im Cyclocross optimierten Geometrie, sitzt man relativ aufrecht. Dies hilft in technisch anspruchsvollem Gelände, um das Ras gut und sicher zu manövrieren. Allerdings mag hier manch ein Fahrer zusätzlich montierte Bremshebel vermissen. Gerade Einsteigern würden sie noch mehr Sicherheit bieten. Dieses Manko ist jedoch das einzige, was wir am Modena X-Pro auf der Kontra-Seite notieren können. Denn abgesehen davon, schlägt sich das Rad auf der sportlichen Seite absolut souverän. Die verbauten Komponenten arbeiten zuverlässig und lassen, vor dem Anschaffungspreis von 1300 Euro, keine Wünsche offen. Sicher, Scheibenbremsen würden bei widrigen Witterungsbedingungen bissiger sein. Doch einem Crosser, der sich auch im Alltag gut schlagen muss, stehen die Cantis gut zu Gesicht. Sie sind schlichtweg pflegeleichter. Wir vermissen aber Ösen zur Montage von Schutzblechen. Steckvarianten sind hier die Alternative.

//Fazit

Damit ausgerüstet, beweist sich das Modena X-Pro jedoch als treuer Begleiter – sowohl als Weekend Warrior auf der Rennstrecke, wie auch als WeekdayWorkhorse für den Weg zur Arbeit.

//Produkthighlights

  • gute Ausstattung
  • Alltagstauglichkeit dank Schutzblech-Ösen
  • Preis-Leistungsverhältnis

//Preis und Web

  • 1299,00 Euro
  • www.univega.com
Stichworte:CXCyclocross NewsModena X-ProQuerfeldeinUnivega

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: Test: Cannondale SuperX 105 – Neuer Carbon-Einsteiger
  • Corratec Allroad A1 Gravelbike im Test: Gemütlicher Gravel-Allrounder
  • Rose Backroad GRX Di2 Gravelbike im Test: Starkes Gesamtpaket mit voller GRX-Kapelle
  • First Ride: BMC URS: Unrestricted – Der neue Gravel-Benchmark?
  • Rennräder: Test: Bergamont Grandurance 6 – Stylischer Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH