Ernstzunehmende Konkurrenz im Bereich der Federelemente scheint es auf den ersten Blick für Rock Shox und Fox Racing Shox derzeit nicht zu geben. Doch in der Vergangenheit machte besonders der taiwanesische Hersteller X-Fusion auf sich aufmerksam. Die X-Fusion-Range reicht dabei von reinrassigen Enduro-Federgabeln, unterschiedlichen Dämpfern bis hin zu reinrassigen XC-Gabeln, wie der Velvet RL.
Die X-Fusion Velvet RL ist eine durchaus vielseitig einsetzbare Gabel. So sieht man die preisgünstige Reba- und Float-Alternative zunehmend an Allmountain- und XC-Bikes. Nicht nur wegen des geringen Gesamtgewichts von 1,670 Kilogramm ist die Velvet eine gern verbaute Federgabel. Sie bietet eine Vielzahl von Optionen. So kann man zwischen den zwei Achs-Standards 9mm Schnellspanner und 15mm Steckachse wählen und den Federweg, über intern verbaute Spacer, von 80-140 Millimeter auf seine Bedürfnisse einstellen. Unser Testmodell können wir zudem jederzeit über einen Lockout-Hebel am Lenker blockieren – vor allem für lange, schwierige Anstiege ein wichtiges Feature.
Über ein Schraderventil lässt sich mit einer Gabelpumpe die Druckstufe perfekt auf das Fahrergewicht einstellen. Zudem lässt sich jederzeit die Zugstufe über ein Einstellrädchen am rechten unteren Ende der Gabel einstellen.
Das Casting der Velvet RL wird aus Magnesium gefertigt und besitzt den Post-Mount-Standard zur Befestigung des Bremssattels. Die Bremsscheibengröße ist bei der Velvet auf 180 Millimeter begrenzt – unnötig zu sagen, dass größere Scheiben für den vorgegebenen Einsatzzweck überdimensioniert wären.
Verbaut und eingestellt macht die Velvet einen guten Eindruck. Der SAG lässt sich wie bei jeder anderen Gabel schnell einstellen, jedoch fehlt eine Skalierung auf den Tauchrohren, was sich immer als ein nützliches Hilfsmittel erweist. Hat man alles ganz nach seinen Vorlieben präpariert lässt die Gabel fast keine Wünsche offen. Die Gabel spricht fein an und reagiert auf jede kleine Unebenheit auf dem Trail. Auch größere Schläge steckt die Velvet gut weg und man muss zu keinen Zeitpunkt befürchten, über den Lenker zu gehen. Die 9-Millimeter-Ausfallenden erweisen sich jedoch als etwas schwach auf der Brust. Sie vermitteln nicht die gewünschte Steifigkeit, was sich besonders in schnellen Kurven bemerkbar macht. Mit der 15-Millimeter-Steckachse sollte das Problem allerdings nicht auftreten. Auch der Lockout-Hebel, der aufgrund seiner relativ wuchtigen Bauform anfangs mit Skepsis betrachtet wurde, funktioniert einwandfrei.
//Fazit
Unterm Strich lässt sich sagen, dass die X-Fusion Velvet RL eine ernstzunehmende Konkurrenz für Rock Shox und Fox Racing Shox darstellt. Die Gabel überzeugt uns mit einem geringen Gewicht und einem schönen Ansprechverhalten. Abzüge gibt es lediglich aufgrund der etwas schwachen 9-Millimeter-Ausfallenden und der fehlenden Skalierung auf den Tauchrohren.
//Produkthighlights
- geringes Gewicht
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- angenehmes Ansprechverhalten
//Preis & Web
- 369,00 Euro
- www.xfusionshox.com