Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: European Enduro Series: Neue Serie geht in erste Saison

20. Januar 2014 by die Redaktion

large_EES_Logo

Der Enduro-Sport, so sehr er auch von der Industrie, den Teams, Veranstaltern und Fahrern gepusht wird, steckt noch in den Kinderschuhen. Wohin die Entwicklung in den kommenden Jahren gehen wird, ist jedoch absehbar. Nach der ersten erfolgreichen Saison der Enduro World Series nahm die UCI den Enduro-Sport erstmals ernsthaft wahr und integrierte diesen mit einem ungewöhnlich lockeren Reglement in ihr Programm. Mit positiver Resonanz bildeten sich in den vergangenen Wochen und Monaten weiterhin reine Enduro-Teams und neue, größere Rennserien wurden aus dem Boden gestampft. So gab es auch etliche Gerüchte um eine europaweite Enduro Serie.

Hinsichtlich der Entwicklung des Sports sei dies einer der wichtigsten Fortschritte, die gemacht werden müssen, hieß es in den Fahrerlagern. Schlussendlich entschlossen sich die Firmen Trail Solutions und Racement, eine solche Serie zu planen und den Fahrern ein umfassendes und herausforderndes Programm zu bieten. Beide Firmen konnten in den vergangenen zwei Jahren mit der Austragung der Specialized Sram Enduro Series viele Erfahrungen sammeln und lassen genau diese nun in die erste Saison der European Enduro Series einfließen. Mit insgesamt sechs Veranstaltungen in fünf Ländern möchte man Europas besten Enduro-Fahrer küren.



sses4

//Termine der European Enduro Series 2014

1. Lauf: 19./20.04.2014 – Punta Ala (Italien)
2. Lauf: 05./06.07.2014 – Flims (Schweiz)
3. Lauf: 26./27.07.2014 – Kronplatz (Italien)
4. Lauf: 23./24.08.2014 – Reschenpass (Österreich)
5. Lauf: 06./07.09.2014 – Maribor (Slowenien)
6. Lauf: 27./28.09.2014 – Treuchtlingen (Deutschland)

Bereits in der ersten Saison kann man dabei auf ein Paket lauter namenhafter Sponsoren blicken. So konnte man neben Specialized und Sram auch IXS Sports Divison, XS Power Drink und den Reifenhersteller Maxxis für sich gewinnen.



„Die European Enduro Series ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen nationale und internationale Meister küren um den Sport mit mehr Aufmerksamkeit pushen zu können“, so der Berliner Fourcross-Pilot Aiko Göhler, der in der kommenden Saison vermehrt an Enduro-Rennen teilnehmen will und heißer Kandidat für Top10 Platzierungen ist.

Weitere Informationen, das Reglement und natürlich die Möglichkeit zum Anmelden ab acht Wochen vor dem jeweiligen Rennen gibt es auf www.enduroseries.eu

 



Stichworte:EnduroEuropean Enduro SeriesIXSRacementSpecializedSramTrail Solutions

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Specialized Sram Enduro Series: Großes Finale in Leogang/Saalbach-Hinterglemm
  • Radsport: Hirntumor bei EWS-Profi Jared Graves
  • Radsport: Pivot Cycles Devo Team: Neues Downhill Nachwuchsteam
  • Radsport: Rennbericht zum Enduro One am Ochsenkopf von Tom Rieger
  • Radsport: Specialized-SRAM Enduro Series #4 in Samerberg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH