Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Max Walsleben: Simplon Grid CX

27. Januar 2014 by die Redaktion

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_1

Der Kleinmachnower Max Walsleben ist nicht nur der jüngere Bruder des amtierenden deutschen Cyclocross-Meisters Philipp Walsleben, er ist wie dieser auch schnell auf der Straße und auf dem Crossrad unterwegs. In diesem Jahr geht er in sein zweites Profijahr und hat dafür beim Team Stuttgart eine sportliche Heimat gefunden. Die Mannschaft wird vom österreichischen Fahrradhersteller Simplon ausgerüstet und kann darüber hinaus auf Komponenten des italienischen Traditionsunternehmens Campagnolo sowie Sättel von Selle Italia und Reifen von Hutchinson vertrauen. Vor diesem Hintergrund verwundert auch die Ausstattung am Grid CX-Rahmenset von Max Walsleben nicht.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_2



So ist an der Front ein Simplon Zero AL7050-Lenker in einer 42er Breite montiert. Kombiniert wird dieser mit einem 100 Millimeter langen Vorbau, der ebenfalls von den Österreichern stammt. Hinsichtlich des Antriebs sowie der verbauten Cantilever-Bremsen kann der Kleinmachnower vollständig auf die Performance einer 11-fach Chorus-Gruppe zurückgreifen. Crosstypisch ist dabei die gewählte Übersetzung an der Kurbel. Als wir das Rad vor die Linse bekamen, waren Blätter mit 46 beziehungsweise 39 Zähnen montiert. Spannend ist, dass Walsleben eine Kurbel mit 130er Lochkreis fährt, die eine höhere Schmutzresistenz gegenüber Kompaktkurbeln garantiert.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_3

Die verbauten Bora One-Laufräder stammen eigentlich aus dem Straßensortiment Campagnolos. Auf schnellen Cyclocross-Kursen sollten sie der CX-Variante der Italiener allerdings kaum nachstehen. Darüber hinaus drücken sie durch ihr geringes Gewicht von gerade einmal 1350 Gramm das Gesamtgewicht des Rades mit 7.900 Gramm unter die Acht-Kilomarke. Ebenfalls passend: Die Black Mamba CX aus dem Hause Hutchinson, die das Profil des im MTB-Sport verbreiteten Reifenpendants aufgreifen und einen leichten Lauf garantieren sollen.



MaxWalsleben_Simplon_GridCX_4

Sowohl die Schalt- wie auch die Bremszüge sind außen am Rahmen verlegt und erlauben so ein leichte Wartung. Zudem verleihen sie dem Rad einen recht klassischen Touch. Diesen unterstreicht auch der montierte Flite Titanium-Sattel von Selle Italia, der in einer Höhe von 73,5 Zentimetern auf einer Vibrex-Sattelstütze thront.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_5



Stichworte:Campagnolo Chorus 11-speedMax WalslebenProbikeSelle ItaliaSimplon Grid CX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paul Voss: Fuji Altamira
  • Radsport: Jens Voigt: Trek Madone 7-Series
  • Radsport: Darren Lapthorne: Swift Ultravox TI
  • Radsport: Linus Gerdemann: Trek Madone
  • Radsport: Non Stanford: S-Works Amira SL4
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH