Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Fabian Cancellara legt Stundenweltrekord-Versuch auf Eis

17. April 2014 by die Redaktion

cancellara

Der Schweizer Fabian Cancellara (Trek) legt seinen geplanten Stundenweltrekord-Versuch vorerst auf Eis. Ursprünglich war ein Termin im August angedacht [Link], jüngste Äußerungen des UCI-Präsidenten Brian Cookson führten nun jedoch zum Umdenken.

Cookson hatte im Februar gegenüber VeloNews zu Protokoll gegeben, dass er die seit dem Jahr 2000 geltende Regel, die für Stundenweltrekord-Versuche den Einsatz von Rädern vorschreibt, wie sie zu Zeiten Eddy Merckx‘ benutzt wurden, für unzeitgemäß hält.



Die Regel wurde eingeführt, nachem in den 1990er Jahren immer radikalere Modelle die Stundenjagd auf den Ovalen bereicherten. So nutzte Chris Boardman beispielsweise das mittlerweile legendäre Lotus-Rad. Graeme Obree führte seinerzeit die Superman-Position ein.

obree

Seit der Einführung der Regel im Jahr 2000 gelang es lediglich Boardman, mit 49.441 Kilometern im gleichen Jahr, und Ondrej Sosenka, mit 49.700 Kilometern im Jahr 2005, den Merckx‘ Rekord zu verbessern.



Sollte die UCI eine neue Regel einführen, würde das Team um den dreimaligen Zeitfahrweltmeister Cancellara vor eine neue Aufgabe gestellt. Teammanager Luca Guercilena gab gegenüber Cycling Weekly an, dass man zunächst auf eine Reaktion der UCI warte. „Sobald wir mehr wissen, können wir unsere Planungen vorantreiben.“ Dieses Vorgehen ist verständlich, schließlich stellte Cookson die Überlegung an, Zeitfahrräder erneut zulassen zu wollen. Unsicher ist in dieser Hinsicht jedoch, ob dann der Rekord des Schweizers Tony Rominger aus dem Jahr 1994, in dem er 55.291 Kilometer zurücklegte, oder die Marke Boardmans aus dem Jahr 1996, in dem der Brite 56.375 Kilometer bewältigte, gilt.

Stichworte:Eddy MerckxFabian CancellaraNewsStundenweltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Fabian Cancellara jagt am 3. August in Mexiko die Stunde
  • Teamvorstellung 2024: Das Tudor Pro Cycling Team steht erst am Anfang
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Stundenweltrekord: Alex Dowsett fehlt ein halber Kilometer
  • Tour de France #13: 34! Mark Cavendish knackt den Rekord von Merckx
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH