Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI MTB Weltcup #2: Engen und Gaze siegen im Eliminator

25. April 2014 by die Redaktion

Bildschirmfoto 2014-04-25 um 15.10.27

Das erste Rennen des zweiten Weltcups fand bereits am heutigen Freitag mit den Finalläufen der XC-Sprinter statt. Wie es die Wettervorhersage prophezeite regnete es auch heute wie aus Eimern. kein Grund jedoch um nicht an den Start zu gehen. Aus deutscher Sicht waren gleich sechs Fahrer am Start. Mit Simon Gegenheimer stand der deutsche Meister mit am Gate und kämpfte willensstark um die Positionen. Mit ihm angetreten sind: Steffen Thum, Julian Schelb und Markus Schulte-Lünzum.

Bildschirmfoto 2014-04-25 um 15.10.09



Den Anfang machten jedoch die Frauen. Sabine Spitz fuhr ein starkes Viertelfinale und kämpfte sich ins Halbfinale vor. Hier schied sie jedoch aus und musste mit dem kleinen Finale Vorlieb nehmen. Helen Grobert, die neben Spitz, als zweite Deutsche startete, schaffte es leider nicht über das Viertelfinale hiansu und belegte am Ende Platz neun. Spitz konnte der hohen Pace im kleinen Finale nicht ganz Stand halten. Ihren sechsten Qualifikations-Rang konnte sie nicht verteidigen und wurde im Gesamtklassement Siebte. Das große Finale machten die zwei Schwedinnen Alexandra Engen und Jenny Rissveds unter sich aus. Engen führte von beginn an und ließ, auch wenn Rissveds dicht am Hinterrad war, nicht ein Hauch einer Chance vorbeizuziehen. Jolanda Neff finishte mit einem sehr guten dritten Platz und komplettiert somit das Podium der Frauen.

Bildschirmfoto 2014-04-25 um 15.06.18

Bei den Männern gab es bereits im Viertelfinale ein spannendes deutsch/deutsches Duell zu sehen. Simon Gegenheimer und Markus Schulte-Lünzum standen sich im ersten Lauf gegenüber. Gegenheimer übernahm, wie man es von ihm gewohnt ist, mit starken Tritten gleich auf der Stargeraden die Führung. Schulte-Lünzum ließ sich jedoch nicht abschütteln und obwohl die beiden Deutschen einen kleinen Vorsprung hatten, fuhr Schulte-Lünzum die Ellenbogen aus ud drückte sich an Gegenheimer am Ende des rutschigen Uphills vorbei. Beide zogen somit in das Halbfinale ein, ähnlich wie ihr deutscher Mitstreiter Julian Schelb und die Topfavoriten um Daniel Federspiel und Weltmeister Paul van der Ploeg. Für die deutschen Starter war im Halbfinale jedoch Schluss. Gegenheimer stürzte in Führung liegend in der Abfahrt und lotste den Weltmeister van der Ploeg und den jungen Neuseeländer Samuel Gaze ins Finale. Somit standen sich gleich drei deutsche Fahrer im kleinen Finale gegenüber. Gegenheimer übernahm die Führung gefolgt von Schelb und ging an erster Position auf die Zielgeraden. Mit wenig Reserven musste er seine Führung jedoch an Schelb abgeben, welcher sich den Sieg im kleinen Finale und somit den fünften Gesamtrang sicherte.



Bildschirmfoto 2014-04-25 um 15.09.44

Das große Finale ähnelte einer One-Man-Show. Samuel Gaze stand erstmals in einem Weltcup-Finale und gab vom Start an alles was er hatte. Mit energischen Tritten setzte er sich an die Spitze des Feldes und gab sie zu keinem Zeitpunkt des Rennens her. Völlig außer Atem konnte er im Ziel nicht fassen, dass er soeben seinen ersten Weltcup-Sieg einfuhr. Zweiter wurde Daniel Federspiel, welcher in einem spannenden Sprint Weltmeister van der Ploeg auf Platz drei verwies. Den Replay vom Rennen gibt es hier.

[Link]



Ergebnisse Männer

1. Samuel Gaze 2. Daniel Federspiel (Ötztal Scott MTB Team) 3. Paul van der Ploeg 4. Emil Lindgren (Giant Pro XC Team) 5. Julian Schelb (Multivan-Merida)

Ergebnisse Frauen

1. Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) 2. Jenny Rissveds (Scott Odlo) 3. Jolanda Neff (Lic Pro XC team) 4. Katrin Stirnemann (Sabine Spitz Haibike Pro Team) 5. Eva Lechner (Team Colnago Südtirol)

Stichworte:Alexandra EngenCairnsJenny RissvedsJolanda NeffJulian SchelbNewsPaul van der PloegSimon GegenheimerUCI MTB WeltcupXCE

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cilo Kyano C2

Cilo Kyano C2 im Test: Starker Motor – kleiner Akku – rundes Konzept?

Komfort und Vortrieb für den Alltag: Bulls Iconic EVO FS

Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!

Das neue Giant Anthem Advanced SL

Weltmeisterlich - das Bike des XC-Weltmeisters: Das neue Giant Anthem Advanced SL

Smith Bobcat

Smith Bobcat im Test: Der photochrome Alleskönner für den Trail

Cratoni Skyvision

Cratoni Skyvision im Test: Preis-Leistungs-Champion mit kleinen Schwächen

Shimano Technium L

Shimano Technium L im Test: Geniales Glas, schwacher Rahmen?

Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht

Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand

Scott Fastlane

Das neue Scott Fastlane E-Rennrad: Eingebauter Rückenwind unter 10 Kilo

Uvex Sportstyle 235V

Uvex Sportstyle 235V im Test: Stylisher Allrounder mit riesigem Sichtfeld

Wenn man besonders ungern platt fährt: Specialized Mondo TLR

Test: Photochromatische Brillen: Der heilige Gral für Mountainbiker?

Rudy Project Spinshield Pro

Rudy Project Spinshield Pro: Premium-Klasse mit kleinen Kompromissen

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Soto und Rissveds sprinten zum Sieg
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Mels und Stirnemann holen zweiten Weltcupsieg
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Nove Mesto: Engen und Halzer siegen im Sprint
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: XC Weltcup Nove Mesto: Der Kampf der Giganten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH