Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Der Erfolg hält auch in Leipzig an

14. Mai 2014 by die Redaktion

gf10

Am Sonntag stand das vierte Rennen der Saison auf dem Programm, der German Cycling Cup machte Halt in Leipzig. Das Team ist nach wie vor in der Erfolgsspur, Patrick Hanhart siegte auf der kurz Distanz, das Team gewann zusätzlich die Mannschaftswertung. Manuela wird Zweite auf der Langdistanz und verteidigt das gelbe Trikot! Marion Wittler gewinnt zusätzlich in ihrer Altersklasse. Von ihren ganz persönlichen Rennen berichten diesmal Andreas Lischka und Jürgen Edelhelfer Lücke.

gf5



Kurzdistanz

Die Vorbereitungen begannen bereits Samstag: 7:00 Uhr, Material checken, Koffer packen denn da hieß es für mich und meine Teamkollegen Patrick, Pascal, Matthias und Cosima Ausrüstung verstauen und sich auf den Weg nach Leipzig zu machen. Schließlich waren es gute 400 Kilometer, die als Anfahrt zurückgelegt werden mussten.

Am Alten Messegelände in Leipzig angekommen, ging es zuerst zur Ausgabe der Startunterlagen, bevor wir im Hotel eincheckten. Am Abend besprachen wir dann beim gemeinsamen Essen die Renntaktik für den kommenden Tag.



gf8

Am Sonntag galt es dann früh aufzustehen. Um 8:45 Uhr stand die Startaufstellung an. Mir ging es dabei gar nicht gut. Ich hatte Bauchschmerzen. Vielleicht hätte ich die Nudeln zum Frühstück lieber weglassen sollen.

Pünktlich 9:00 Start es ging neutralisiert aus der Stadt. Im Laufe des Rennens kam es direkt vor mir auf der Windkante immer wieder zu Stürzen. Das Bauchgefühl besserte sich jedoch nach jedem gefahrenen Kilometer.



gf13

Im Rennen konnten wir alle Attacken abwehren und gingen auf den letzten Kilometern zum Angriff über. Somit entstand ein Peloton von 20 Fahrern. Patrick, Pascal und ich waren mit in der Spitze, so das wir das Tempo bis 1000 Meter vor dem Ziel bestimmten. Meine Beine fühlten sich eigentlich ganz gut an, sodass ich Patrick den Sprint anfahren wollte. Leider kam ich nicht in Position und konnte nur noch zur Teamwertung beitragen. Dieses Rennen in Leipzig gehört zu meinen persönlichen Favoriten, denn es ist top organisiert und abgesichert.

gf11



gf12

Am Ende des Tages ging ich stolz auf’s Podium um den 2. Platz in meiner Altersklasse zu feiern. Aber das i-Tüpfelchen war der Sieg des Teams.

gf6



gf14

Langdistanz

Da Manuela das Gelbe Trikot der Gesamtwertung im GCC trägt, war es für uns natürlich wichtig, dieses auch zu verteidigen – und das, obwohl wir das Rennen in Leipzig gar nicht in unserer Jahresplanung hatten.



gf4

gf4

Also musste Manuela einen Tag vor einer geplanten Klassenfahrt nach Berlin, Felix nach der Landung vom Training auf Mallorca und ich nach einer Kundenveranstaltung noch am Samstag nach Leipzig reisen.



Zwischen 18 und 1.30 Uhr waren wir dann im Hotel und verabredeten uns um 7:00 Uhr zum Frühstück. Morgens gab es dann die Startunterlagen, die Manuela noch am Abend vorher auf dem letzten Drücker bekommen hatte!

gf7

gf3



Während des Frühstücks besprachen wir unsere Taktik. Danach ging es in Richtung Start. Dort entschieden wir uns für die DT-Swiss Laufräder mit den flachen Felgen, da es draussen recht stürmisch war. Jeder wusste, dass es harte 125 Kilometer werden würden.

Pünktlich um 9:30 Uhr viel der Startschuss und wir verließen Leipzig mit einem Stundenmittel von knapp 50 Kilometern. Das Feld schrumpfte daher schnell zusammen. Ich hatte Mühe, die langsameren Fahrer zu umfahren, um am Feld Anschluss zu halten.

Manuela hielt sich souverän im ersten Drittel auf, Felix nahm sie, wenn es nötig war, etwas aus dem Wind und ich war bewaffnet mit Hutchinson-Ersatzreifen, Pumpe und Werkzeug: Der lebendige Materialwagen, um dafür zu sorgen, dass Manuela auf alle Fälle das Ziel erreicht!



Nach etwa der Hälfte der Strecke waren nur noch zwei Frauen im Feld verblieben. Da ich weiter hinten im Feld fuhr, um reagieren zu können, sollte Manuela technische Probleme haben, musste ich immer wieder die Löcher zufahren, die durch den starken Wind im Feld entstanden.

gf2

In Leipzig war es auf den letzten 5 Kilometern sehr hektisch. Alle wollten nach vorne. Ich hatte meine Arbeit jedoch getan und konnte mir das Finale in Ruhe von hinten anschauen, leider ging Manuela beim Sprint etwas zu früh in den Wind und so konnte Katharina 100 Meter vor dem Ziel noch an ihr vorbei sprinten! Das Gelbe Trikot konnte Manuela so dennoch verteidigen!



Stichworte:BlogTeam Green'N Fit

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Perfekte Organisation – und erster Platz in der Teamwertung
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Teampräsentation – Es kann losgehen!
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Hinauf auf die Höhen des Siebengebirges…
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Velorace Dresden
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH