Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: André Greipel feiert in Luxemburg Premiere

9. Juni 2014 by die Redaktion

greipel

Radsport: André Greipel (Lotto Belisol) beendete die Luxemburg-Rundfahrt mit einer Premiere. Auf dem vierten Tagesabschnitt feierte der Rostocker seinen zweiten Etappensieg – solo!

Das hätte Greipel zuvor wohl kaum wahrhaben wollen. Auf der 168 Kilometer langen vierten Etappe der Rundfahrt durch das Herzogtum löste er sich nach etwas mehr als dreißig gefahrenen Kilometern aus dem Feld. Mit ihm waren einige namhafte Fahrer unterwegs. So befanden sich unter anderem auch Andy Schleck (Trek), Danny van Poppel (Trek), Greg Henderson (NZL/Lotto-Belisol) und Jacques Janse van Rensburg (MTN-Qhubeka) in der neunköpfigen Spitzengruppe, die in der Folge das Renngeschehen bestimmte und einen maximalen Vorsprung von fünf Minuten auf das Feld herausfahren konnte.



Doch wer nun gedacht hätte, dass sich Schleck oder ein anderer bergfester Fahrer den Tagessieg holen würde, sah sich getäuscht. Als es auf die Zielrunden in Luxemburg-Stadt ging, ergriff der Deutsche Meister am Pabeierberg sein Heil in der Flucht. Und während alle weiteren ehemaligen Fluchtgefährten vom Feld gestellt wurden, so konnte sich Greipel behaupten und den ersten Solosieg seiner Karriere feiern.

Am Schluss hatte er ein Polster von 14 Sekunden auf den Tageszweiten Matti Breschel (Tinkoff-Saxo), der ebenfalls zwei Etappensiege sowie den Gesamtsieg in Luxemburg feiern konnte, und Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka). Ein starkes Rennen fuhr erneut Slvio Herklotz (Stölting). Der junge Berliner wurde in der Endabrechnung Fünfter.

Stichworte:André GreipelLuxemburg-RundfahrtMatti BreschelNewsSilvio Herklotz

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour of Turkey #7: Philipsen siegt erneut vor Greipel
  • Tour of Turkey #6: Greipel muss sich nur Philipsen geschlagen geben
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH