Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Neues Team: Im Namen von Marco Pantani

21. Juni 2014 by die Redaktion

pantani2

Radsport: Die Familie des legendären Radstars Marco Pantani möchte sich für den Radsport engagieren und zehn Jahre nach dem Tod der Legende unter seinem Namen ein neues Team gründen.

Die neu gegründete italienische Mannschaft soll zunächst als Amateurteam geführt werden und den italienischen Radsport-Nachwuchs fördern. In einer zweiten Phase ist geplant, das Team auch zu einem Profiteam auszubauen.



Die Familie wünscht sich, dass junge Menschen ihrem Sport, wie ihr Sohn damals, mit professioneller Unterstützung nachgehen können. „Wir wollen, dass junge Radfahrer in Marcos Namen heranwachsen und seine Leidenschaft erleben können“, sagten Pantanis Eltern, zu ihrer Motivation befragt.

Um diesen Traum wahr zu machen, arbeiten sie nun mit dem Entdecker des Piraten von Cesenatico, Pino Roncuzzi, zusammen. Dieser soll Technischer Direktor des neuen Teams sein. Zurzeit sieht er sich schon nach den ersten Fahrern um, die in das Team aufgenommen werden könnten. Das Management soll außerdem von Fortunato Baliani unterstützt werden, mit dem gerade Verhandlungen laufen.

Stichworte:Marco PantaniNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Jan Ullrich: „Ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani“
  • Radsport Highlights: Pantani fliegt beim Giro hinauf nach Oropa
  • Radsport Highlights: Ullrichs Hungerast auf dem Weg nach Les Deux Alpes
  • Radsport: Heute vor 19 Jahren: Der Pirat feiert seinen letzten Sieg bei der Tour
  • Radsport: Alpe d’Huez: 7 irre Radsport-Geschichten zum „Berg der Holländer“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH