Test: Aero-Laufräder mit extremer Felgenhöhe sind vor allem im Zeitfahreinsatz beziehungsweise beim Triathlon vorzufinden. Ab und an werden sie jedoch auch bei Kriterien und auf extrem flachen Kursen von sprintstarken Fahrern eingesetzt.
Die Oval Concepts 981 gehören in dieses Segment. Wir haben uns den Laufradsatz einmal angeschaut.
Ausstattung und Praxis
Die Oval Concepts 981 zeichnen sich durch ihre 20,8 Millimeter breite und 81 Millimeter hohe Felge aus, die im Bereich der Bremsflanken verstärkt ist. Die Form ist bis hin zum Speichenbogen relativ gleichbleibend. An der Front sind in die mit Industrielagern versehenen Oval 900-Nabe 16 doppelt konifizierte Speichen montiert. Am Hinterrad sind vier Speichen mehr verarbeitet. Spannend ist dabei, dass diese auf der Freilaufseite gekreuzt gespeicht sind. Dadurch soll dem Laufrad eine höhere Seitensteifigkeit verliehen werden.
Und in der Tat, im Einsatz zeigen sich die Laufräder extrem steif. Sie lassen sich schnell beschleunigen, bleiben dabei aber stets reaktiv. Richtungsänderungen beantworten sie dabei gutmütig. Überhaupt lassen sie sich gut einschätzen.
Dies merkt man auch im Wind. Je nach Stärke sollte man sich zwar überlegen, ob man nicht eher auf ein Vorderrad mit flacherer Felgenhöhe zurückgreift. Allerdings zeigen sich die 981 alles andere als nervös.
Der Geradeauslauf ist schlichtweg sehr gut. Auch Fahrten über ruppigen Untergrund, wie Pflaster oder verwitterten Asphalt, quittieren die Laufräder nicht mit Seiten- beziehungsweise Höhenschlägen.
Es lässt sich festhalten: Die 981 rollen – und das ziemlich gut. In dieser Hinsicht hat Fuji alles richtig gemacht. Einmal auf Geschwindigkeit gebracht, lässt sich das Tempo leicht halten. Muss man es doch einmal dosieren, dann kann man sich auf die Flanken verlassen. Wie schon bemerkt, sind dieser verstärkt gearbeitet. Beim genaueren Blick wird das Webmuster deutlich. Bei trockenen Bedingungen braucht man sich mit den richtigen Gummis keine Gedanken machen. Auch im Regen gehören die 981 nicht zu den Schlechtesten, wenngleich man hier auf die Gummis achten sollte. Wir haben gute Erfahrungen mit SwissStop Flash Pro gemacht.
Wer Laufräder dieser Couleur sucht, der muss sich zwangsläufig in Hinblick auf das Gewicht Kompromisse eingehen. Mit knapp 1.800 Gramm sind die 981 alles andere als leicht. Bedenkt man jedoch, dass es sich um Drahtreifenlaufräder handelt, ist das Gewicht vertretbar.
Fazit
Die Oval Concepts 981-Laufräder sind optisch ein Hingucker. Und sie rollen – ziemlich gut sogar. Auch die Bremsperformance ist hervorragend. In dieser Hinsicht haben die US-Amerikaner alles richtig gemacht.
Produkthighlights
- hohe Seitensteifigkeit
- sehr leichtläufige Naben
- gute Bremseigenschaften
Preis und Web
- 1.699,00 Euro
- www.ovalconcepts.com