Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Lance Armstrong offenbart sich vor Anti-Doping-Kommission

19. Juli 2014 by die Redaktion

armstrong1

Radsport: Der gefallene US-Radstar Lance Armstrong hat erstmals vor der Anti-Doping-Kommission der UCI ausgesagt. Was wird die Aussage nach sich ziehen?

Insgesamt sieben Stunden dauerte die Befragung Armstrongs durch die vom Radsportweltverband UCI ins Leben gerufene Kommission (CIRC). Laut seinem Anwalt Elliot Peters soll er dabei umfangreich geantwortet haben.



Die Befragung, die bereits am 22. Mai stattfand, aber erst jetzt publik wurde, dürfte für einige Personen spannend sein – allen voran den Ex-Präsidenten der UCI, Hein Verbruggen und Pat McQuaid, die Armstrongs Praktiken während dessen aktiver Zeit gedeckt haben sollen.

armstrong

Ellis gab gegenüber der Nachrichtenagentur AP zu Protokoll, dass es seitens Armstrong keine Vereinbarung über die Reduzierung seiner lebenslangen Sperre mit der UCI gibt. Diese war bisher oft in den Raum gestellt worden. Auch Brian Cookson, Präsident der UCI, hatte diese bereits ins Spiel gebracht.



Im Verfahren mit dem Versicherungsunternehmen SCA hatte sich Armstrong im November 2013 über seine damaligen Vertrauten Johann Bruyneel und Dr. Michele Ferrari geäußert, die mittlerweile lange Sperren absitzen. Nun dürften auch die Namen weiterer Personen gefallen sein. Hinsichtlich der beiden genannten ehemaligen UCI-Präsidenten dürften dabei die ominösen Geldspenden Armstrongs an den Radsportweltverband besprochen worden sein. Der US-Amerikaner hatte der UCI in den Jahren 2002 bis 2005 insgesamt 125.000 Dollar überwiesen.

Wann genau die Ergebnisse der Befragung veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt. Die Kommission will bis Ende des Jahres noch weitere Erkenntnisse erlangen.

Stichworte:Lance ArmstrongNewsUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Jan Ullrich: „Ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani“
  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • Radsport Highlights: Armstrong blufft und Ullrich fällt drauf rein
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH