Test: Das Centurion repräsentiert die elektrifizierte Variante eines sehr aktuellen Trends in der Mountainbike-Welt: das 29-Zoll-Hardtail, auch Twentyniner genannt.
Dabei kommt 28-Zoll-Laufräder mit besonders breiter Bereifung zum Einsatz (Verbesserungen bei Dämpfung und Traktion); daran angepasst ist der Radstand etwas länger und das Tretlager ist im Verhältnis zu den Radachsen tiefer positioniert als bei 26-Zoll-Bikes – bei gleicher Bodenfreiheit wohlgemerkt. Das wiederum senkt den Fahrerschwerpunkt; alle Maßnahmen zusammen ergeben insgesamt besser Fahreigenschaften, einmal abgesehen von der etwas weniger gut ausgeprägten Agilität, was Kenner etwa in extrem scharfen Kehren spüren.
Ein Twentyniner fährt sich insgesamt komfortabler als ein 26-Zoll-Rad und ist für viele Fahrer der Kompromiss zwischen diesem und einem vollgefederten MTB, das schwerer, teurer und komplizierter aufgebaut ist. Und da gerade Preis und Gewicht beim E-MTB wichtige Faktoren sind, macht der Einsatz der 29er Laufräder hier besonders viel Sinn.
Centurion stattet sein E-MTB mit der starken Performance-Version des Bosch-Mittelmotors aus, inklusive 400-Wh-Akku. Die 100-mm-Federgabel verfügt über einen Blockierhebel am Lenker, dazu ist das Rad mit einem kompletten Satz Shimano-XT-Komponenten und hochwertigen DT-Swiss-Laufrädern ausgestattet.
Mit einem Gewicht von 19,6 Kilo ist das Backfire E Ultimate übrigens rund sieben Kilo von einem gleichwertigen aber unmotorisierten 29er entfernt. Das sind ja beinahe 50 Prozent, will man ausrufen, doch auf dem Trail ist so ein E-Bolide ausgesprochen agil, selbst wenn Sie versuchsweise oder gezwungenermaßen mal mit abgeschaltetem Motor fahren.
Technische Daten: | Backfire E Ultimate.29 |
Marke | Centurion |
Modell | Backfire E Ultimate.29 |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Farbe | schwarz |
Rahmen | Aluminium |
erhältliche Größen (cm) | 41,46,51,56 |
Pedale | – |
Naben | DT-Swiss 1900 Spline |
Dämpfer | – |
Felgen | DT-Swiss 1900 Spline |
Gabel (Federweg mm) | Fox 32 Float |
Motor | Bosch Performance 250 W |
Akku | Bosch PowerPack 400 Wh |
Beleuchtung | – |
Griffe | Centurion |
Kurbel | FSA Alpha Drive |
Lenker | FSA Afterburner Rise |
Bremsen | Shimano Deore XT |
Kette/Riemen | KMC X-10E |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph Evo. 57-622 |
Sattel | Centurion Race |
Sattelstütze | FSA Afterburner |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Schaltung | Shimano Deore XT |
Ständer/ Montageort | – |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | ca. 600 € |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | bis 100 km |
Testreichweite (1) | |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 120 |
Gewicht Testrad in Kg | 19,7 |
Preis in EUR | 3399 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.