Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Defektpech und AK-Sieg in Bochum

4. August 2014 by die Redaktion

green n fit 1

Am vergangenen Sonntag stand bereits das neunte Rennen des diesjährigen German Cycling Cup auf dem Programm. Beim Jedermann Giro in Bochum ging das Team GREEN’N FIT diesmal mit fünf Fahrern an den Start. Trotz doppeltem Defektpech reichte es noch zum 5. Platz in der Teamwertung.

Mit Andreas Jung konnte das Team zusätzlich einen hervorragenden 4. Gesamtrang und den Sieg in der AK Masters 2 ersprinten. Von seinem ganz persönlichen Rennen berichtet diesmal Pascal Hanhart:



Am Sonntag hieß es früh aufstehen da es schon um kurz vor 5 Uhr Richtung Bochum losging.
In Bochum angekommen hieß es als erstes Startunterlagen abholen, sowie das Rad startklar zu machen. Kurz nach 8 Uhr ging es dann auch schon zum Warmfahren auf’s Rad.

green n fit 5

Da in der Nacht zu Sonntag in Bochum wohl sehr heftig gefeiert wurde, lagen teils noch sehr viele Scherben auf der Strecke. Nach kurzer Verzögerung begann um 9:10 Uhr das Rennen, nun hieß es, den Rundkurs von 13,5 Kilometern 6 Mal zu absolvieren.



green n fit 3

Da es beim Sparkassen Giro nur eine Distanz für die Jedermänner gibt, hatte ich für diesen Tag keine besonderen Aufgaben. So nahm ich von Beginn an meine Position im Mittelfeld der ersten Gruppe ein und konnte mein eignes Rennen fahren. Mein grundsätzliches Ziel war es, heil anzukommen und in die Top50 zu fahren. Dies war auch zunächst Aufgabe genug, da die ersten drei Runden direkt mit einen 43er Schnitt absolviert wurden.

Leider war die Straßenbeschaffenheit nicht die Beste, es gab viele Abschnitte in der Mitte der Fahrbahn mit Furchen und Löchern. Zudem ging es durch Baustellen mit Fahrbahnverengungen, hier kam es auch direkt zu den ersten Stürzen.



green n fit 2

Nachdem es zunächst auf einer langen Graden raus aus Bochum ging, musste zur Hälfte der Runde ein Wendepunkt an einem Kreisverkehr durchfahren werden. Hier kam es gefühlt zum Stillstand, bevor es von dort aus auf die Gegengerade zurück zum Ziel ging, wo Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern erreicht wurden.

Runde um Runde verging und ich sah immer mehr Fahrer die am Rande der Stecke mit Defekt standen, mit Felix und Malte erwischte es leider auch zwei Teamkollegen. In der letzten Runde kam es direkt vor mir noch zu einem unnötigen Sturz im Peloton. Mit viel Glück konnte ich dieses Unheil überwinden, die entstandene Lücke zum führenden Feld konnte ich mit zwei Fahren von Moskovskaya und Drinkuth-Multipower wieder schließen. So gelang es mir mein Tagesziel, Platz 43 Ak Platz 7 zu erreichen.



green n fit 4

Nächste Woche geht es mit dem Velorace in Dresden direkt weiter im German Cycling Cup. Ich freue mich auf das kommende Rennen, da die Veranstaltung die lange Reise immer wert ist.

Fotos: Team GREEN’N FIT



Stichworte:BlogGREEN'N FIT

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Teampräsentation – Es kann losgehen!
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: SparkassenGiro – Massensprint in Bochum
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Materialbericht 105 High Tech Ketten-Fluid 2.0
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Tour d’Energie Göttingen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH