Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Kristina Vogel erhält Schadensersatz von Thüringen

14. August 2014 by die Redaktion

bahn 1

Radsport: Die amtierende Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel hat ihren Rechtsstreit gegen den Freistaat Thüringen gewonnen. Dies berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk.

Vogel war im Mai 2009 im Training von einem Zivilfahrzeug der Polizei angefahren und dabei schwer verletzt worden, vor allem im Gesicht. Die fünffache Weltmeisterin verklagte daraufhin den Freistaat auf Schmerzensgeld und bekam nun Recht.



Das erste Verfahren war seinerzeit mit der Auflage einer Geldstrafe gegen den Fahrer eingestellt worden. Als Halter des Unfallfahrzeuges wollte der Freistaat Thüringen der Forderung nachkommen, jedoch nur 25.000 Euro an Vogel überweisen. Diese hatte 80.000 Euro gefordert. Das Gericht ordnete nun, auch in Anbetracht der Verfahrenslänge, an, dass der Freistaat Thüringen 100.000 Euro zu leisten habe.

Gegenüber dem Mitteldeutschen Rundfunkt zeigte sich Vogel erleichtert: „Jetzt kann ich endlich einen Schlussstrich ziehen“, so die Bahnsprinterin.

Stichworte:Freistaat ThüringenKristina VogelNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Kristina Vogel ist nach ihrem Unfall querschnittsgelähmt
  • Radsport: Bahnrad-EM in Glasgow: Der Zeitplan für den Kampf um die Medaillen
  • Radsport: #staystrongkristina – Hier könnt ihr Kristina Vogel unterstützen
  • Radsport: Kristina Vogel liegt im Koma, ist aber außer Lebensgefahr
  • Radsport: Vogel mit schwerer Wirbelsäulenverletzung – „Es sieht sehr schlimm aus“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH