Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Radsport: Kristina Vogel liegt im Koma, ist aber außer Lebensgefahr

27. Juni 2018 by Michael Behringer

Kristina Vogel

Radsport: Am Mittwochnachmittag, einen Tag nach dem verheerenden Unfall auf der Betonbahn in Cottbus, gibt es immerhin teilweise gute Nachrichten über Kristina Vogel zu vermelden. Die 27-Jährige ist außer Lebensgefahr. Allerdings liegt sie nach einer mehrstündigen Operation im Koma und wird sich weiteren Eingriffen unterziehen müssen.

Unfallhergang geklärt

Noch gibt es keine genaue Diagnose der Wirbelsäulenverletzungen, doch Kristina Vogel schwebt nicht in Lebensgefahr. Nachdem sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch über mehrere Stunden hinweg operiert wurde, liegt die Erfurterin nun im Koma. Weitere Eingriffe werden folgen. Mittlerweile ist den Ermittlern der Unfallhergang klar. Demnach soll Kristina Vogel mit über 60 kmh mit einem Juniorathleten aus den Niederlanden kollidiert sein. Dieser habe einen stehenden Start geübt und sei von der elfmaligen Weltmeisterin übersehen worden. Vorwürfe können dem Nachwuchsfahrer allerdings nicht gemacht werden. Wie Bundestrainer Detlef Uibel bestätigte, hat der Niederländer keinen Fehler gemacht. Jeffrey Kimmels, der Pressesprecher des niederländischen Radsport-Verbandes KNW, teilte mit, dass der Fahrer in Ordnung ist und keine ernsthaften Verletzungen davon getragen hat.

Brandenburgs Olympiastützpunktleiter Wilfried Lausch:
„Wir können alle nur hoffen und beten, dass Kristina auch diese schwierige Situation wieder meistert. Dass sie eine großartige, vorbildliche Kämpferin ist, hat sie ja schon mehrfach bewiesen.“



Augenzeugen traumatisiert

Durch die Klärung des Unfallhergangs ist nun auch gewiss, dass die Cottbusser Zementbahn keine Schuld am Sturz trifft. Durch die hohe Geschwindigkeit sei es allerdings so gewesen, als wäre Kristina Vogel direkt gegen eine Wand gefahren. Trotzdem war sie direkt nach dem Sturz ansprechbar und „hat die Dinge um sich herum wahrgenommen“, so Detlef Uibel. Mit ansehen mussten den Crash auch nicht wenige Augenzeugen. Von diesem befinden sich nun einige in psychologischer Behandlung, da sie traumatisiert sind. Der Große Preis von Deutschland soll am Freitag uns Samstag dennoch stattfinden.

Was für ein Schock! 😱 Alles Gute @KristinaVogel ! Wir denken an dich und drücken fest die Daumen! Du schaffst das!! 💪🏽 #comebackstronger

— Felix Loch (@FelixLoch) 26. Juni 2018



Ich wünsche @KristinaVogel rasche Genesung und sende ihr meine besten Wünsche! https://t.co/S22lTAyTUJ

— Bodo Ramelow (@bodoramelow) 26. Juni 2018



Stichworte:Kristina VogelNewsSturzUnfall

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: #staystrongkristina – Hier könnt ihr Kristina Vogel unterstützen
  • Radsport: Vogel mit schwerer Wirbelsäulenverletzung – „Es sieht sehr schlimm aus“
  • Radsport: Unfall: Kristina Vogel ist im Training schwer gestürzt
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH