Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Cadel Evans beendet Karriere

25. September 2014 by die Redaktion

cadel_evans1

Radsport: Der Australier Cadel Evans (BMC) wird am 1. Februar 2015 in Australien sein letztes Rennen bestreiten. Bei dem nach ihm benannten Great Ocean Road Race wird er sich zum nochmals eine Startnummer ans Trikot pinnen, bevor er sich vom aktiven Radsport zurückzieht. Nach Thor Hushovd beendet damit der zweite BMC-Star seine Karriere.

Evans gab seinen Entschluss auf einer Pressekonferenz am Rande der Straßen-WM in Ponferrada bekannt. Der 37-jährige Tour-Sieger des Jahres 2011 beendete damit wochenlange Spekulationen um seine Zukunft.



„Ich fühle, dass der richtige Zeitpunkt um meine Reise im Profiradsport zu beenden, gekommen ist“, erklärte Evans. „Das war mehr als die Reise meines Lebens, etwas dass ich bei meinen ersten Fahrten im Gelände von Bamylli im Northern Territory nie in Betracht gezogen hätte. Es ist mehr als beeindruckend, wie weit zwei Räder eine Person bringen können.“

Teammanager Jim Ochowicz sieht das Team folglich vor einer großen Veränderung: „Es wird für unser Team eine grosse Umstellung, wenn wir Cadel nach seinem letzten Rennen zu Beginn des Jahres in Australien, nicht mehr im Team haben“, so Ochowicz. „Wir werden seine Führungsqualitäten, seine Erfahrung und die Leistungen, die er in das BMC Racing Team gebracht hat, vermissen.“ Gleichfalls wünschte er Evans viel Glück für das Rennen am Sonntag, dass seine Entscheidung vielleicht noch einmal ändern könnte.„Ich hoffe, dass er gewinnen wird“, so Ochowicz weiter. „Sollte er gewinnen, wird es natürlich weitere Diskussionen über die Gesaltung seiner Zukunf geben. Als Weltmeister gäbe es einiges zu bereden. Aber das wären schöne Probleme.“

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde zudem bekannt, dass Evans dem Radhersteller BMC als Markenbotschafter erhalten bleibt.



Zu den wichtigsten Resultaten des Australiers zählen neben seinem Tour-Erfolg der Gewinn der WM 2009, sowie zahlreiche erste Plätze bei Rennen wie der Tour de Romandie, Tirreno–Adriatico, dem Giro del Trentino, dem Critérium International, dem Wallonischen Pfeil usw.

Stichworte:BMCCadel EvansNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cadel Evans gibt Rücktritt bekannt
  • Radsport: BMC verpflichtet Ex-Olympiasieger Samuel Sanchez
  • Radsport Highlights: Andy Schleck triumphiert am Galibier
  • Radsport Highlights: Evans gewinnt die Schlammschlacht nach Montalcino
  • Radsport Highlights: CSC krönt Sastre mit Teamwork zum Toursieger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH