Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Cadel Evans beendet Karriere

25. September 2014 by die Redaktion

cadel_evans1

Radsport: Der Australier Cadel Evans (BMC) wird am 1. Februar 2015 in Australien sein letztes Rennen bestreiten. Bei dem nach ihm benannten Great Ocean Road Race wird er sich zum nochmals eine Startnummer ans Trikot pinnen, bevor er sich vom aktiven Radsport zurückzieht. Nach Thor Hushovd beendet damit der zweite BMC-Star seine Karriere.

Evans gab seinen Entschluss auf einer Pressekonferenz am Rande der Straßen-WM in Ponferrada bekannt. Der 37-jährige Tour-Sieger des Jahres 2011 beendete damit wochenlange Spekulationen um seine Zukunft.



„Ich fühle, dass der richtige Zeitpunkt um meine Reise im Profiradsport zu beenden, gekommen ist“, erklärte Evans. „Das war mehr als die Reise meines Lebens, etwas dass ich bei meinen ersten Fahrten im Gelände von Bamylli im Northern Territory nie in Betracht gezogen hätte. Es ist mehr als beeindruckend, wie weit zwei Räder eine Person bringen können.“

Teammanager Jim Ochowicz sieht das Team folglich vor einer großen Veränderung: „Es wird für unser Team eine grosse Umstellung, wenn wir Cadel nach seinem letzten Rennen zu Beginn des Jahres in Australien, nicht mehr im Team haben“, so Ochowicz. „Wir werden seine Führungsqualitäten, seine Erfahrung und die Leistungen, die er in das BMC Racing Team gebracht hat, vermissen.“ Gleichfalls wünschte er Evans viel Glück für das Rennen am Sonntag, dass seine Entscheidung vielleicht noch einmal ändern könnte.„Ich hoffe, dass er gewinnen wird“, so Ochowicz weiter. „Sollte er gewinnen, wird es natürlich weitere Diskussionen über die Gesaltung seiner Zukunf geben. Als Weltmeister gäbe es einiges zu bereden. Aber das wären schöne Probleme.“

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde zudem bekannt, dass Evans dem Radhersteller BMC als Markenbotschafter erhalten bleibt.



Zu den wichtigsten Resultaten des Australiers zählen neben seinem Tour-Erfolg der Gewinn der WM 2009, sowie zahlreiche erste Plätze bei Rennen wie der Tour de Romandie, Tirreno–Adriatico, dem Giro del Trentino, dem Critérium International, dem Wallonischen Pfeil usw.

Stichworte:BMCCadel EvansNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cadel Evans gibt Rücktritt bekannt
  • Radsport: BMC verpflichtet Ex-Olympiasieger Samuel Sanchez
  • Radsport Highlights: Andy Schleck triumphiert am Galibier
  • Radsport Highlights: Evans gewinnt die Schlammschlacht nach Montalcino
  • Radsport Highlights: CSC krönt Sastre mit Teamwork zum Toursieger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH