Test: Wenn man aus dem Fenster schaut, wird einem schnell klar, dass der Herbst vor der Tür steht. Es wird also langsam Zeit, das Material für die anstehenden Cyclocross-Saison zu testen, um das Rad auf den Wettkampfmodus vorzubereiten.
Wir haben für euch den eher unbekannten Vredestein Black Panther CX getestet. Kann er Dugast und Challenge Paroli bieten?
Die Montage geht sehr schnell von der Hand und funktioniert sogar ohne Reifenheber. Beim ersten Kontakt fällt auf, dass der Reifen trotz seines Gewichtes von 380 Gramm eine recht dicke Karkasse hat. Diese soll vor Pannen schützen, was sich in der Praxis auch bewahrheitet hat.
Die Performance auf trockenen, festen Wald- und Forstwegen ist sehr gut. Der Reifen rollt durch sein dichtes Mittellaufprofil sehr leichtgängig und bietet durch seine ausgeprägten Außenstollen auch einen hervorragenden Grip in schlammigen Kurven. Durch seine eher harte Karkasse und den empfohlen Mindestdruck von 3,5 Bar ist der Reifen leider kein Komfortwunder.
Fazit
Der Vredestein Black Panther CX ist ein sehr gut gearbeiteter Trainingsreifen, der lange hält und einen hervorragenden Pannenschutz bietet. Für den Renneinsatz ist er jedoch keine wirkliche Alternative zu Dugast, Challenge und Co.
Produkthighlights
- hervorragender Pannenschutz
- solides Profil
Preis und Web
- 30,95 Euro
- www.paul-lange.de