Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana #18: Fabio Aru feiert zweiten Etappensieg

11. September 2014 by die Redaktion

vuelta a espana 1

Radsport: Die 18. Etappe endete mit dem erwarteten Spektakel am Monte Castrove. Am Ende bewies der Italiener Fabio Aru (Astana) den längsten Atem und sicherte sich vor Chris Froome (Sky) den Tagessieg – seinen zweiten bei dieser Rundfahrt. Dritter wurde Alejandro Valverde (Movistar).

Die 157 zu fahrenden Kilometer versprachen erst im Finale heiß zu werden. Zweimal musste der Monte Castrove befahren werden. Dennoch machte sich der in der Bergwertung führende Luis Leon Sanchez (Caja Rural) zusammen mit Johan Le Bon (FDJ.fr) und Hugo Dupont (Ag2R-La Mondiale) relativ früh aus dem Staub. Sein Ziel, sich bei der ersten Überfahrung des Berges die Punkte zu sichern, gelang ihm. In der Abfahrt war es dann jedoch um die Ausreißer geschehen.



Überhaupt gönnte ihnen das Feld keinen allzu großen Vorsprung. Angeführt von Sky war es im Finale dann auch um jeden Angriff geschehen, bis Fabio Aru vier Kilometer vor dem Ziel das Heft in die Hand nahm. Dem Italiener konnte zunächst niemand folgen. Einzig Froome gelang es, knapp zwei Kilometer vor dem Ziel zu Aru aufzuschließen. Den Gesamtführenden Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), Alejandro Valverde (Movistar) und Joaquin Rodriguez (Katusha) erwischte er damit auf dem falschen Fuss. Das Trio verlor am Ende 13 Sekunden.

vuelta 2

Zwar musste sich Froome dem sprintstärkeren Aru im Kampf um den Tagessieg geschlagen geben, Rang zwei in der Gesamtwertung konnte er dennoch übernehmen. Neben dem zweiten Tagesrang half ihm dabei auch ein Zwischensprint- sowie der Finalbonus.



Das Rote Trikot trägt weiterhin Contador, der 1:19 Minuten Vorsprung auf Froome und 1:32 Minuten auf Valverde mit auf die letzten drei Etappen nimmt.

Stichworte:Alberto ContadorAlejandro ValverdeChris FroomeFabio AruNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana #21: Spanien-Rundfahrt-Triple für Alberto Contador
  • Radsport: Vuelta a Espana #15: Przemyslaw Niemiec vollendet Solo an den Lagos de Covadonga
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Radsport Highlights: Contador entreißt Rodriguez den Vuelta-Gesamtsieg
  • Radsport: Vuelta a Espana #11: Fabio Aru macht’s wie im Mai
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH