Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Dobrint verspricht Radweg Bonn–Berlin zum Tag der Deutschen Einheit

3. Oktober 2014 by Marcus Degen

Die Bildunterschrift wird in B‰lde eingef¸gt. Sie kˆnnen uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.

Zum heutigen Tag der Deutschen Einheit hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt seinen radelnden Landsleuten ein ganz besonderes Geschenk angekündigt: Ein Radweg der die beiden Bundes(Haupt)Städte Bonn und Berlin verbinden soll. Und wie verschiedene Medien heute berichten, soll das nicht irgendein Radweg werden, sondern eine moderne Verkehrsader – ein Zeichen für die Zukunft.  Kostenloses W-LAN entlang der Strecke, E-Bike-Ladestationen an allen Rastplätzen, touristische Info-Stationen und viele Schautafeln zu historischen, vor allem die Wiedervereinigung betreffenden, Aspekten. Dobrindts Ministerium selbst spricht vom „Digitalen Radweg“.

Man darf gespannt sein, wie dieses Projekt realisiert wird – und vor allem wann, angesichts der Diskussionen um viele Milliarden fehlender Euros zur Instandhaltung des Verkehrsnetzes für die lobbystarken Automobile. Ein Negativbeispiel ist der schon vor Jahrzehnten angekündigte und seit vielen Jahren immer wieder nur Häppchenweise voranschreitende Bau des EU-gefördterten Radwegs München – Prag; dieser führt direkt bei uns an der Redaktion vorbei und ist hier praktisch nicht existent, wer ihn nutzen wollte, müsste auf der extrem stark befahrenen Bundesstraße B11 mit dem überregionalem Schwerlastverkehr kämpfen – lebensgefährlich und für die Region ein Eigentor!





Stichworte:DobrindtNewsRadweg

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Politik: Dobrindt baut „Radweg Deutsche Einheit“
  • Allgemein: Der Rheinradweg: Einheitliche Schilder von den Alpen bis zur Nordsee
  • Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo
  • Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego
  • Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH