Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Specialized Deflect Glove: Schlicht und gut

10. Oktober 2014 by Michael Faiß

Specialized Deflect Glove

Test: Deflect ist Englisch und bedeutet so viel wie „ablenken, abwehren“ – insofern ist beim Specialized Deflect Glove der Name Programm. Der schlichte schwarze Handschuh erweist sich im Test als einer der wärmeren Vertreter seiner Kategorie und gefällt auch durch clevere Details.

Das Obermaterial des Deflect unterscheidet sich merklich von dem vieler anderer Konkurrenten. Es ist deutlich dicker und fester, ohne dabei allerdings im Bereich der Flexibilität Nachteile zu haben. Auf der Handfläche setzt Specialized auf Synthetikleder, das im Handballenbereich durch Gelpolster ergänzt wird. Die Schlichtheit des Handschuhs wird lediglich durch vereinzelte reflektierende Einsätze wie beispielsweise das Specialized Logo auf dem Handrücken durchbrochen.  An Zeigefinger und Daumen befinden sich wie heutzutage üblich Beschichtungen, die die Bedienung eines Touchscreens ermöglichen.



Specialized Deflect Glove

Die Passform des Specialized Handschuhs ist gut, unterscheidet sich aber etwas von der Masse der Handschuhe. Die Finger sind in Relation zum Handteller eher kurz – wie bei allen Handschuhen ist die letztendliche Passform zum großen Teil von den anatomischen Gegebenheiten abhängig. Einen außergewöhnlich guten Eindruck machten die Gel-Polster im Handballenbereich. Diese tragen nicht zu dick auf, sondern sorgen für ein spürbares Plus an Komfort und verhindern durch die Silikonprints auch ein abrutschen vom Lenker. Die vorgeformten Finger erleichtern das Greifen von Schalthebeln und Bremsen deutlich. Die Manschette aus einem festen, neoprenartigen Stoff reicht locker über die Handgelenke und verhindert ein Auskühlen an dieser kritischen Stelle.

Im Bereich der Wärmeisolation sticht der Deflect wirklich aus der Masse heraus. Die Kombination aus dem winddichten und etwas dickeren Obermaterial und dem weichen Fleece-ähnlichen Stoff auf der Innenseite funktioniert selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hervorragend – selbst die Finger bleiben lange warm. Schade ist lediglich, dass das Obermaterial nicht wasserabweisend ist und das dicke Material sich zum einen recht schnell vollsaugt und danach auch etwas länger zum Trocknen benötigt.



Specialized Deflect Glove

<< Zurück zur Bestenliste

[pricemesh]


Zurück zur Bestenliste

Fazit: Specialized Deflect

Pro

  • Sehr angenehme Polsterung

Contra

  • Etwas weite Passform

Fakten

Produktjahr2015
Preis34,90€
Web www.specialized.com

Gesamtwertung

82%

Preis-/Leistung

85%
Die Specialized Deflect Handschuhe machen ihrem Namen alle Ehre. Im Test erweisen sie sich als sehr gute Begleiter für kalte Herbsttage – lediglich bei nassen Witterungsbedingungen offenbaren sie ein paar Schwächen. Specialized hat bei den Deflect eine gute Balance zwischen Wärmeisolation und „Dicke“ der Handschuhe gefunden und die Handschuhe sind auch wegen des recht günstigen Preises eine Empfehlung wert.
Stichworte:BestenlistenHandschuheherbsthandschuhblSpecialized DeflectTest

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Vaude Hanko II: Guter Handschuh – nur nicht für’s Rad
  • Bekleidung: Pearl Izumi P.R.O. Softshell Lite: Dünn, warm, sportlich
  • Bekleidung: POC Index Windbreaker: Schwachbrüstiges Passformwunder
  • Bekleidung: Endura Thermolite Biblongs – Schottisch schlicht
  • Bekleidung: Scott Glove Winter LF: Der Winter kann kommen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH