Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsport

Allgemein: Anti-Doping-Gesetz: Haftstrafen für Dopingsünder

11. November 2014 by die Redaktion

dopingnov14

Die deutsche Bundesregierung präsentiert Mittwoch das neue Anti-Doping-Gesetz und sagt damit Dopingsündern im Spitzensport den Kampf an.

Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) präsentieren Mittwoch das neue Anti-Doping-Gesetz. Der Entwurf sieht einen Kampf gegen die Leistungssteigerung mit verbotenen Substanzen vor. Spitzensportler, die beim Doping erwischt werden, sind demnach mit einer Haftstrafe bis zu drei Jahren bedroht. Auch Geldstrafen für den Betrug durch Doping sind vorgesehen.



Freizeitsportler werden von dem neuen Gesetz nicht betroffen sein. Es gilt nur für Sportler, die mit ihrem Sport „erhebliche Einnahmen“ erwirtschaften oder in den Testpools der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) erfasst sind. Dies sind ungefähr 7000 deutsche Sportler. Diese können, wenn sie im Wettkampf betrügen oder sich durch die Einnahme verbotener Substanzen einen Vorteil verschaffen, gezielt bestraft werden.Auch der Besitz oder Erwerb von verbotenen Substanzen ist nach dem neuen Gesetzt strafbar. Ausländischen Spitzensportlern, die in Deutschland beim Doping erwischt werden, müssen ebenfalls mit einer Strafverfolgung rechnen.

Im Frühjahr 2015 soll der Gesetzesentwurf vom Kabinett abgesegnet werden. Die Politik erwartet sich dadurch eine Erleichterung für die Ermittler im Kampf gegen Doping. Außerdem wird erwartet, dass das Anti-Doping-Gesetz einen stärkeren abschreckenden Effekt bei den Sportlern hat, als die bisherigen Regelungen der nationalen Anti-Doping-Verbände.

Stichworte:Anti-DopingAntidopingNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

Ähnliche Beiträge

  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Rennräder der WorldTour Teams 2025: Campagnolo kehrt mit Cofidis in die WorldTour zurück
  • Chasing Cancellara Zürich-Zermatt: Einmal Hölle und zurück!
  • Pedalprämie: Idee mit Charme oder am Ziel vorbei?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH