Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsport

Allgemein: Anti-Doping-Gesetz: Haftstrafen für Dopingsünder

11. November 2014 by die Redaktion

dopingnov14

Die deutsche Bundesregierung präsentiert Mittwoch das neue Anti-Doping-Gesetz und sagt damit Dopingsündern im Spitzensport den Kampf an.

Justizminister Heiko Maas (SPD) und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) präsentieren Mittwoch das neue Anti-Doping-Gesetz. Der Entwurf sieht einen Kampf gegen die Leistungssteigerung mit verbotenen Substanzen vor. Spitzensportler, die beim Doping erwischt werden, sind demnach mit einer Haftstrafe bis zu drei Jahren bedroht. Auch Geldstrafen für den Betrug durch Doping sind vorgesehen.



Freizeitsportler werden von dem neuen Gesetz nicht betroffen sein. Es gilt nur für Sportler, die mit ihrem Sport „erhebliche Einnahmen“ erwirtschaften oder in den Testpools der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) erfasst sind. Dies sind ungefähr 7000 deutsche Sportler. Diese können, wenn sie im Wettkampf betrügen oder sich durch die Einnahme verbotener Substanzen einen Vorteil verschaffen, gezielt bestraft werden.Auch der Besitz oder Erwerb von verbotenen Substanzen ist nach dem neuen Gesetzt strafbar. Ausländischen Spitzensportlern, die in Deutschland beim Doping erwischt werden, müssen ebenfalls mit einer Strafverfolgung rechnen.

Im Frühjahr 2015 soll der Gesetzesentwurf vom Kabinett abgesegnet werden. Die Politik erwartet sich dadurch eine Erleichterung für die Ermittler im Kampf gegen Doping. Außerdem wird erwartet, dass das Anti-Doping-Gesetz einen stärkeren abschreckenden Effekt bei den Sportlern hat, als die bisherigen Regelungen der nationalen Anti-Doping-Verbände.

Stichworte:Anti-DopingAntidopingNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder der WorldTour Teams 2025: Campagnolo kehrt mit Cofidis in die WorldTour zurück
  • Chasing Cancellara Zürich-Zermatt: Einmal Hölle und zurück!
  • Pedalprämie: Idee mit Charme oder am Ziel vorbei?
  • Tour Colombia #2: Molano & Hodeg sorgen für einheimischen Doppelsieg
  • Red Bull Rampage - Die Top 10 Momente aus den Vorjahren: Spektakulär und gefährlich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH