Radsport: Johann Tschopp beendet seine Karriere als Straßenprofi beim Team IAM Cycling und kehrt in den Mountainbike-Sport zurück.
Nach elf Jahren setzt der Schweizer Johann Tschopp seiner Straßenkarriere ein Ende, geht dem Radsport jedoch nicht komplett verloren. Er kehrt zurück zu seinen Wurzeln und möchte sich künftig auf Marathon-Distanzen im Gelände konzentrieren, war er doch im Jahr 2004 Schweizer Meister in dieser Disziplin. Dabei wird er weiterhin von Michel Thétaz, Besitzer von IAM Cycling, bei dem der 32-jährige Sportler die letzten beiden Saisonen unter Vertrag stand, unterstützt. Tschopp lässt seine Fans wissen: „Ich habe entschieden in der Saison 2015 meinen Traum zu leben. Mit der Hilfe von Michel Thétaz und IAM Funds werde ich die Herausforderung annehmen und mich ganz dem Mountainbike widmen. Ich werde weiterhin Teil der IAM-Familie sein.“
Der Straßen-Rennsport hat ihm seit Beginn seiner Karriere im Jahr 2004 nach eigenen Angaben viele schöne Momente, wie zum Beispiel den Gewinn des Bergtrikots bei der Tour de Romandie 2014, gebracht. Dennoch will Tschopp nicht noch eine Saison dranhängen. Daher hat er sich für eine Rückkehr auf das Mountainbike entschieden.