Radsport: Der ehemalige deutsche Radprofi Danilo Hondo wird Coach der Schweizer U23-Straßen-Nationalmannschaft.
Ab 1. Jänner wird Hondo in Diensten des Schweizer Verbands stehen. Mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung auf der Bahn und im Straßensport soll er das U23-Team unterstützen und eine schlagfertige Truppe zusammenstellen.
Thomas Peter, Chef der Sparte Leistungssport bei Swiss Cycling, ist überzeugt mit Hondo den passenden Mann für die jungen Schweizer Sportler gefunden zu haben: „Danilo verfügt über einen ausgeprägten Sinn für Taktik und kann Rennen sehr gut lesen.“ Der Schweizer Verband erhofft sich, dass Hondo diese Stärke an den Nachwuchs weitergeben und die jungen Fahrer ideal auf den Profi-Zirkus vorbereiten kann. Daher wird vonseiten des Verbands eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt.
Der 41-jährige ehemalige Radprofi Hondo, der seine Karriere erst vor Kurzem beendet hat und schon seit mehreren Jahren in der Schweiz lebt, zeigt sich erfreut über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf die Aufgabe und sehe es für mich persönlich als Herausforderung an, mit den jungen Rennfahrern in dieser Form zusammenzuarbeiten.“ Sein Plan ist es, bis zur WM und EM ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen.