Test: Einen sportlichen Fahrradschuh für jeden Tag verspricht der Rose Versand mit dem ROSE RTS 05 Trekkingschuh. Ob die gelungene Optik hält, was sie verspricht? Das Wetter der letzten Wochen bot ideale Bedingungen für einen aussagekräftigen Test des knöchelhohen Allrounders.
Das Material sowie die Verarbeitung des ROSE RTS 05 machen einen guten und robusten Eindruck: Der Schuh ist handwerklich sauber gefertigt, das Obermaterial besteht aus PU-beschichtetem Synthetikleder, kombiniert mit sinnvoll angeordneten Mesh-Bereichen. Profilschutzkanten an Ferse und Spitze sorgen bei uns ebenso für ein zustimmendes Nicken wie die Einstiegslasche, die ein leichteres Anziehen ermöglicht. Die perforierte, schweißabsorbierende EVA-Schaumpolster-Innensohle lässt sich bei Bedarf entnehmen.
Für einen sicheren Sitz des Schuhs sorgt – neben der Schnürung – der zusätzliche Klettverschluss. Ein weiterer Vorteil hierbei ist die sichere Unterbringung der Schnürsenkelschlaufe. Auch hier zeigt sich die hochwertige Ausstattung des Schuhs mit Laschen für den Schnürsenkel und der Öse aus Metal beim Klettverschluss. Die Verstärkung im Fersenbereich bietet Schutz und zusätzlichen Halt. Sinnvolle Details, die sich allerdings auch beim Gewicht niederschlagen: In der Größe 43 wiegt der einzelne Schuh knapp über 500 Gramm – ohne Cleats.
Sohle mit markantem Profil und mächtig Grip
Der Trekkingsschuh ist SPD-MTB-Pedale kompatibel, kann aber auch ohne Klickpedale zum Einsatz kommen. Die Aufnahme der Cleats befindet sich unter einer Abdeckung, die zuverlässig mit zwei Schrauben befestigt ist. Es besteht also nicht die Gefahr, dass die Abdeckkappe bei Nichtmontage von Cleats irgendwo auf dem Trail verloren geht. Das grobe Profil der Sohle bietet dem Rider auch ohne Verwendung von Cleats einen sicheren Halt auf dem Pedal und eine gute Kraftübertragung.
Die Passform und der Tragekomfort des ROSE RTS 05 Trekkingschuhs konnten uns ebenfalls sehr überzeugen. Selbst nach stundenlangen Touren hinterlässt der Schuh keine Druck- oder Scheuerstellen. Die Sohle bietet eine hohe Dämpfung und trägt somit ihren Teil zum hohen Tragekomfort bei. Pluspunkte kann der Schuh auch beim Gehkomfort für sich verbuchen. Der gute Grip der Sohle sorgt dafür, dass selbst glitschige Tragepassagen kein Problem darstellen.
Von Nässe und Spritzwasser zeigt sich der Schuh ziemlich unbeeindruckt, zumindest was das Obermaterial angeht. Beim Laufen auf durchnässten Böden drang bei unseren Schuhen leider Wasser durch die Schuhplatten – die einzige Schwachstelle, die wir feststellen konnten. Trotz langen Einsatzes unter widrigsten Bedingungen zeigte der Schuh nach dem Test keine Verschleißspuren oder Materialermüdung auf.
Auf einen Blick
- Solide Verarbeitung
- Hoher Tragekomfort
- Sehr griffige Sohle, auch ohne Verwendung von Cleats sehr guter Grip auf dem Pedal
- Herstellerseite
[review]
[pricemesh]