Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: ROSE RTS 05 Trekkingschuh: Sportlicher Fahrradschuh für jeden Tag im Test

27. Dezember 2014 by Andreas Waldera

rose_trekkingschuh_rts05_04

Test: Einen sportlichen Fahrradschuh für jeden Tag verspricht der Rose Versand mit dem ROSE RTS 05 Trekkingschuh. Ob die gelungene Optik hält, was sie verspricht? Das Wetter der letzten Wochen bot ideale Bedingungen für einen aussagekräftigen Test des knöchelhohen Allrounders.

Das Material sowie die Verarbeitung des ROSE RTS 05 machen einen guten und robusten Eindruck: Der Schuh ist handwerklich sauber gefertigt, das Obermaterial besteht aus PU-beschichtetem Synthetikleder, kombiniert mit sinnvoll angeordneten Mesh-Bereichen. Profilschutzkanten an Ferse und Spitze sorgen bei uns ebenso für ein zustimmendes Nicken wie die Einstiegslasche, die ein leichteres Anziehen ermöglicht. Die perforierte, schweißabsorbierende EVA-Schaumpolster-Innensohle lässt sich bei Bedarf entnehmen.



rose_trekkingschuh_rts05_02

Für einen sicheren Sitz des Schuhs sorgt – neben der Schnürung – der zusätzliche Klettverschluss. Ein weiterer Vorteil hierbei ist die sichere Unterbringung der Schnürsenkelschlaufe. Auch hier zeigt sich die hochwertige Ausstattung des Schuhs mit Laschen für den Schnürsenkel und der Öse aus Metal beim Klettverschluss. Die Verstärkung im Fersenbereich bietet Schutz und zusätzlichen Halt. Sinnvolle Details, die sich allerdings auch beim Gewicht niederschlagen: In der Größe 43 wiegt der einzelne Schuh knapp über 500 Gramm – ohne Cleats.

Sohle mit markantem Profil und mächtig Grip

Der Trekkingsschuh ist SPD-MTB-Pedale kompatibel, kann aber auch ohne Klickpedale zum Einsatz kommen. Die Aufnahme der Cleats befindet sich unter einer Abdeckung, die zuverlässig mit zwei Schrauben befestigt ist. Es besteht also nicht die Gefahr, dass die Abdeckkappe bei Nichtmontage von Cleats irgendwo auf dem Trail verloren geht. Das grobe Profil der Sohle bietet dem Rider auch ohne Verwendung von Cleats einen sicheren Halt auf dem Pedal und eine gute Kraftübertragung.



rose_trekkingschuh_rts05_01

Die Passform und der Tragekomfort des ROSE RTS 05 Trekkingschuhs konnten uns ebenfalls sehr überzeugen. Selbst nach stundenlangen Touren hinterlässt der Schuh keine Druck- oder Scheuerstellen. Die Sohle bietet eine hohe Dämpfung und trägt somit ihren Teil zum hohen Tragekomfort bei. Pluspunkte kann der Schuh auch beim Gehkomfort für sich verbuchen. Der gute Grip der Sohle sorgt dafür, dass selbst glitschige Tragepassagen kein Problem darstellen.

Von Nässe und Spritzwasser zeigt sich der Schuh ziemlich unbeeindruckt, zumindest was das Obermaterial angeht. Beim Laufen auf durchnässten Böden drang bei unseren Schuhen leider Wasser durch die Schuhplatten – die einzige Schwachstelle, die wir feststellen konnten. Trotz langen Einsatzes unter widrigsten Bedingungen zeigte der Schuh nach dem Test keine Verschleißspuren oder Materialermüdung auf.



rose_trekkingschuh_rts05_03

Auf einen Blick

  • Solide Verarbeitung
  • Hoher Tragekomfort
  • Sehr griffige Sohle, auch ohne Verwendung von Cleats sehr guter Grip auf dem Pedal
  • Herstellerseite

[review]

[pricemesh]



Stichworte:05FahrradschuhNewsRoseRTSTestTrekkingschuh

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke im Test
  • Bekleidung: ROSE Winterjacke WIND FIBRE: Preisgünstige Softshell-Jacke im Test
  • Bekleidung: Rose Unterhemd: Feinripp für die kühleren Sommertage
  • Bekleidung: Rose Windbeat Long: Kampfansage für die Kälte
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH