Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: ROSE RTS 05 Trekkingschuh: Sportlicher Fahrradschuh für jeden Tag im Test

27. Dezember 2014 by Andreas Waldera

rose_trekkingschuh_rts05_04

Test: Einen sportlichen Fahrradschuh für jeden Tag verspricht der Rose Versand mit dem ROSE RTS 05 Trekkingschuh. Ob die gelungene Optik hält, was sie verspricht? Das Wetter der letzten Wochen bot ideale Bedingungen für einen aussagekräftigen Test des knöchelhohen Allrounders.

Das Material sowie die Verarbeitung des ROSE RTS 05 machen einen guten und robusten Eindruck: Der Schuh ist handwerklich sauber gefertigt, das Obermaterial besteht aus PU-beschichtetem Synthetikleder, kombiniert mit sinnvoll angeordneten Mesh-Bereichen. Profilschutzkanten an Ferse und Spitze sorgen bei uns ebenso für ein zustimmendes Nicken wie die Einstiegslasche, die ein leichteres Anziehen ermöglicht. Die perforierte, schweißabsorbierende EVA-Schaumpolster-Innensohle lässt sich bei Bedarf entnehmen.



rose_trekkingschuh_rts05_02

Für einen sicheren Sitz des Schuhs sorgt – neben der Schnürung – der zusätzliche Klettverschluss. Ein weiterer Vorteil hierbei ist die sichere Unterbringung der Schnürsenkelschlaufe. Auch hier zeigt sich die hochwertige Ausstattung des Schuhs mit Laschen für den Schnürsenkel und der Öse aus Metal beim Klettverschluss. Die Verstärkung im Fersenbereich bietet Schutz und zusätzlichen Halt. Sinnvolle Details, die sich allerdings auch beim Gewicht niederschlagen: In der Größe 43 wiegt der einzelne Schuh knapp über 500 Gramm – ohne Cleats.

Sohle mit markantem Profil und mächtig Grip

Der Trekkingsschuh ist SPD-MTB-Pedale kompatibel, kann aber auch ohne Klickpedale zum Einsatz kommen. Die Aufnahme der Cleats befindet sich unter einer Abdeckung, die zuverlässig mit zwei Schrauben befestigt ist. Es besteht also nicht die Gefahr, dass die Abdeckkappe bei Nichtmontage von Cleats irgendwo auf dem Trail verloren geht. Das grobe Profil der Sohle bietet dem Rider auch ohne Verwendung von Cleats einen sicheren Halt auf dem Pedal und eine gute Kraftübertragung.



rose_trekkingschuh_rts05_01

Die Passform und der Tragekomfort des ROSE RTS 05 Trekkingschuhs konnten uns ebenfalls sehr überzeugen. Selbst nach stundenlangen Touren hinterlässt der Schuh keine Druck- oder Scheuerstellen. Die Sohle bietet eine hohe Dämpfung und trägt somit ihren Teil zum hohen Tragekomfort bei. Pluspunkte kann der Schuh auch beim Gehkomfort für sich verbuchen. Der gute Grip der Sohle sorgt dafür, dass selbst glitschige Tragepassagen kein Problem darstellen.

Von Nässe und Spritzwasser zeigt sich der Schuh ziemlich unbeeindruckt, zumindest was das Obermaterial angeht. Beim Laufen auf durchnässten Böden drang bei unseren Schuhen leider Wasser durch die Schuhplatten – die einzige Schwachstelle, die wir feststellen konnten. Trotz langen Einsatzes unter widrigsten Bedingungen zeigte der Schuh nach dem Test keine Verschleißspuren oder Materialermüdung auf.



rose_trekkingschuh_rts05_03

Auf einen Blick

  • Solide Verarbeitung
  • Hoher Tragekomfort
  • Sehr griffige Sohle, auch ohne Verwendung von Cleats sehr guter Grip auf dem Pedal
  • Herstellerseite

[review]

[pricemesh]



Stichworte:05FahrradschuhNewsRoseRTSTestTrekkingschuh

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke im Test
  • Bekleidung: ROSE Winterjacke WIND FIBRE: Preisgünstige Softshell-Jacke im Test
  • Bekleidung: Rose Unterhemd: Feinripp für die kühleren Sommertage
  • Bekleidung: Rose Windbeat Long: Kampfansage für die Kälte
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH