Test: Wahrscheinlich hat jeder Radfahrer hierzulande mindestens ein Produkt von SKS in der Werkstatt oder am Rad – mit der SKS Toolbox Travel schauen wir uns heute ein Multitool der etwas anderen Art an, das sich eher an Tourenfahrer und Heimschrauber, als an die Performance-orientierten Sportler richtet.
Funktionen
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Inbus,2/2.5/3/2×4/5/6/8mm
Maulschlüssel,8/10mm
Torx,T25/T20
Schraubendreher,Kreuz/Schlitz
Speichenschlüssel,14g/15g
Sonstiges, Kettennieter
,Reifenheber
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Beim Funktionsumfang gibt es bei der SKS Toolbox Travel eigentlich kaum etwas zu beanstanden: Wir bekommen neben den obligatorischen Inbusschlüsseln auch einen Torxschlüssel (T25 oder T20, dazu gleich mehr), einen Schraubendreher, zwei Maul- bzw. Ringschlüssel, Speichenschlüssel und auch zwei Reifenheber. Eines der Werkzeuge lässt sich per beigelegtem 2mm Inbus austauschen – hier kann man sich als Nutzer entweder für einen 2mm Inbusschlüssel oder aber einen T20-Torxschlüssel eintscheiden. Da sich die T20-Größe am Fahrrad (noch?) nicht durchsetzen konnte, dürfte der Inbus die bessere Wahl sein. Die beiden Ringschlüssel sind eine nette Dreingabe, doch dürften sie nur noch an älteren Rädern zum Einsatz kommen.
Verarbeitung
Das große Plastikgehäuse macht auf den ersten Blick einen nicht ganz so wertigen Eindruck, doch gibt es eigentlich von der Haptik einmal abgesehen nichts auszusetzen. Nichts knarzt und auch die Kanten sind alle sauber ohne Grat oder ähnliches. Bei den Werkzeugen setzt man auf Stahl und die Ausführung ist gelungen: Alle Schlüssel passen hervorragend, selbst die oftmals problematischen Speichenschlüssel weisen keinerlei Spiel auf. Der Kettennieter ist anfangs etwas schwergängig, funktioniert aber nach mehrmaligem Heraus- und hineindrehen dann wie gewünscht. Schön ist, dass dem Tool eine praktische und gut verarbeitete Neoprentasche beiliegt, die sich beispielsweise per Schlaufe auch am Gürtel festmachen lässt.
Handling
Der Formfaktor der Toolbox erinnert in der Tat ein wenig an einen Werkzeugkoffer: Das Tool besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen, die sich ineinanderschieben lassen und somit äußerst platzsparend verstaut werden können. Das funktioniert auch sehr gut und die beiden Hälften halten auch fest zusammen – bei anderen Tools dieser Bauart hatten wir oft das Problem, dass sie im Rucksack oder der Tasche auseinanderfielen. Die überstehenden Gehäusehälften dienen gleichzeitig als Reifenheber. Das ist zwar einerseits clever, doch sollte einmal einer der beiden Reifenheber abbrechen, steht man vor einem größeren Problem, da sich die Toolbox dann wahrscheinlich nicht mehr zusammenschieben lässt. Doch glücklicherweise erwiesen sich die Heber aus Kunststoff im Test als äußerst stabil und auch äußerst störrische Reifen zwangen sie nicht in die Knie.
Die sonstigen Werkzeuge überzeugen allesamt: Gut gefallen hat uns, dass vor allem die Schlüssel recht lang ausgeführt sind. So lassen sich auch schwierige Stellen besser erreichen und man bekommt trotz des sehr großen Gehäuses nur selten Platzprobleme. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass die SKS Toolbox Travel 18 mit ihren über 200g Gewicht und den großen Abmessungen eher nichts für die Trikottasche ist.
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