Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Tests: SKS TOM 18 – Leichter Tourmechaniker für die Trikottasche

12. Januar 2015 by enrico

tom18k

Test: SKS hat sein Multitool TOM getauft – wieso? TOM steht für Tour Mechanic und das umschreibt eigentlich auch schon perfekt den bevorzugten Einsatzbereich der kleinen Helfer: Wenn unterwegs mal was kaputt geht, braucht man meistens Werkzeug, doch deshalb den halben Werkzeugkoffer mitschleppen? Tools wie das TOM bieten (fast) alles, was man für die schnelle Reparatur benötigt.

Funktionen

[easytable th=“0″]


Inbus,2.5/3/2×4/5/6/8mm

Torx,T25

Schraubendreher,Kreuz/Schlitz



Speichenschlüssel,14g/15g

Sonstiges, Kettennieter

,Bremsbelagöffner



,Reifenheber

,Flaschenöffner

[/easytable]


Das SKS TOM 18 kommt in einer schicken und praktischen Neoprentasche und beim ersten Anfassen fällt direkt das geringe Gewicht auf: Nicht einmal 200g bringt die kleine Werkzeugsammlung auf die Waage und ist somit 100%ig Trikottaschen-geeignet. Wer allerdings glaubt, dass SKS an den Funktionen gespart hat, um das Gewicht zu drücken, der irrt: An Bord ist nämlich wirklich alles was man unterwegs braucht (und noch mehr…). Das einzige, was im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt ist ein 2mm Inbusschlüssel, doch den benötigt man nun wirklich nur in Ausnahmesituationen.

Weshalb sich SKS allerdings dazu entschieden hat, ein riesiges, Plastikteil einzubauen, das einzig dazu dient, um ein Ersatzkettenniet zu halten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Zwar ist es durchaus ganz praktisch, aber nicht auf Kosten von so viel Platz bei einem kleinen Multitool. Schön hingegen ist der Bremsbelagöffner für Scheibenbremsen, wenn man bei ausgebautem Rad aus Versehen am Hebel zieht und die Beläge wieder auseinanderbekommen muss – was im Eifer des Gefechts am Trail durchaus passieren kann.

tom1



Verarbeitung

Die Verarbeitung des kleinen Werkzeugs ist SKS-typisch auf hohem Niveau. Die Schlüssel machen alle einen wertigen Eindruck und auch der Kettennietdrücker ist stabil genug für den Einsatz auch bei festsitzenden Nietstiften. Einzig die Reifenheber machen einen sehr fragilen Eindruck und sind zudem nicht sonderlich handlich.

Handling

Den Praxiseinsatz meistert das SKS Tom 18 mit Bravour: Die überwiegen schön langen Werkzeuge erleichtern das Schrauben erheblich und die stabile Konstruktion verwindet sich auch bei höherem Kraftaufwand nicht. Lediglich die bereits angesprochenen Reifenheber erweisen sich nicht nur als nicht sonderlich vertrauenerweckend, sondern darüber hinaus auch als nicht sonderlich handlich. Man bekommt den Reifen damit zwar meist ab und wieder drauf, doch das hätte unserer Ansicht nach besser gelöst werden können.

<<< zurück zur Bestenliste Multitools



Zurück zur Bestenliste

Fazit: SKS TOM 18

Pro

  • Neopren-Tasche
  • Lange Elemente

Contra

  • Etwas unhandlich

Fakten

Produktjahr2014
Preis24,99€
Web www.sks-germany.com

Gesamtwertung

89%

Preis-/Leistung

89%
Das SKS TOM 18 ist ein rundum gelungenes, sehr gutes Multitool, das für moderne Rennräder, Mountainbikes und Stadträder alles mitbringt, was man für schnelle Reparaturen benötigt. Außerdem ist es erfreulich leicht.
Stichworte:BestenlisteMultitoolMultitoolBLSKS TOM 18Test

Über enrico

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Durchdachtes Minitool mit 18 Funktionen: SKS Tom 18 im Test
  • Tests: SKS Toolbox Travel 18 – Die Schwergewichtsklasse
  • Tests: Birzman Feexman E-Version 15 – Edler Begleiter
  • Tests: XLC Multitool TO-M06 – Wenig Auswahl, angenehmes Arbeiten
  • Tests: Birzman Feexman Cicada 10 Carbon – Leicht um jeden Preis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH