Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radreisen

Radreisen: Frankenwald-Radltour: 7 Tage durch die Grüne Krone Bayerns

1. März 2015 by Andreas Waldera

Koedeltalsperre_bei_Nordhalben

Romantische Täler, weite Hochflächen und tiefe Wälder, mit seiner ursprünglichen Natur gehört der Frankenwald zu einer der faszinierendsten Regionen Deutschlands. Inmitten der „Grünen Krone“ Bayerns zeugen wehrhafte Burgen und historische Ortskerne von einer ereignisreichen Vergangenheit. Die neue Frankenwald-Radltour lädt abseits des Massentourismus in sieben Etappen zum Entdecken dieses wunderbaren Landstrichs ein.

Der Radreisende darf sich bei der 210 Kilometer langen Rundtour auf kulturelle sowie kulinarische Highlights freuen. Die Tour führt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Frankenwaldes und lässt dabei weder Abschnitte des Mainradweges noch des Rennsteig-Höhenweges unberücksichtigt. Das Tagespensum von durchschnittlich 30 Kilometern gewährt dem Reisenden genug Zeit und Freiraum, die auf der Tour liegenden Sehenswürdigkeiten ohne Hektik in aller Ruhe genießen zu können. Als perfekter Startpunkt für die Frankenwald-Radltour bietet sich Kulmbach an, welches nicht nur wegen seiner ortsansässigen Brauerei weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. So thront oberhalb der Stadt das Wahrzeichen Kulmbachs, die mächtige Plassenburg aus dem 12. Jahrhundert.



Stadt_Kronach

Mit Kronach liegt eine weitere sehr sehenswerte Stadt auf dem Weg des Radreisenden. Die Stadt mit dem Beinamen „Tor zum Frankenwald“ ist die Geburtsstadt des Malers Lucas Cranach der Ältere. Die Festung Rosenberg über der Kronacher Altstadt gilt als eine der besterhaltensten Burgenanlagen Deutschlands. Durch Oberfranken zu Radeln ist gleichzeitig auch eine Reise durch die Geschichte. Das Wasserschloss Mitwitz zwischen Coburg und Kronach, welches ebenfalls auf der Frankenwald-Radltour liegt, wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Imposant sind aber auch Bauwerke jüngeren Datums wie die Ködeltalsperre, Bayerns größte Trinkwassertalsperre. Deutsch-deutsche Geschichte erwartet den Radreisenden mit dem Grünen Band Deutschlands, ein Naturschutzprojekt mehrerer Bundesländer.

Wasserschloss_Mitwitz



In Bad Steben lässt sich der Stress des Alltags mit einem Besuch der Therme besonders leicht abschütteln. Die große Saunalandschaft und spezielle Schieferwellness versprechen dem Besucher Entspannung pur! Vom ehemaligen Zentrum des Bergbaus Frankenwald führt die Tour weiter durch das beeindruckende Höllental. Die Selbitz bahnt sich hier imposant ihren Weg durch vulkanisches Gestein. Bevor die Frankenwald-Radltour den Radreisenden wieder nach Kulmbach führt, steht mit der Basilika Marienweiher noch der Besuch einer der ältesten Marienwallfahrtskirchen auf dem Programm.

Ein sehr attraktives Komplettpaket für diese Tour hat FRANKENWALD TOURISMUS geschnürt. Zu diesem Paket gehören neben den sieben Übernachtungen mit Frühstück die benötigten Landkarten, die Tourenbeschreibung sowie die GPX Daten der Tour. Buchbar ist das Radarrangement ab 286 Euro/Person im Doppelzimmer. Auf Wunsch ist für 132 Euro zusätzlich eine Gepäckbeförderung möglich. Tourenfahrräder und E-Bikes können auf Wunsch zu einem Preis ab 80 Euro gemietet werden. Somit bietet sich auch eine unkomplizierte und stressfreie Anreise mit der Bahn an.

Web

www.frankenwald-tourismus.de



Stichworte:Frankenwald-RadltourNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Ähnliche Beiträge

  • Radreisen mit der Bahn: Fahrradtickets im Fernverkehr jetzt 12 Monate im Voraus buchbar
  • ROAMER TRAIL Koroska-Kärnten: Mehrtägige MTB-Reise in den slowenisch-österreichischen Alpen
  • Bikepacking-Erlebnis quer durch den Schweizer Jura: Gravel Trans Jura 2024
  • 10 Tipps, worauf du unbedingt achten solltest!: Fliegen mit dem Fahrrad
  • Bikepacking-Taschen im Test: Zefal Z Adventure
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH