Romantische Täler, weite Hochflächen und tiefe Wälder, mit seiner ursprünglichen Natur gehört der Frankenwald zu einer der faszinierendsten Regionen Deutschlands. Inmitten der „Grünen Krone“ Bayerns zeugen wehrhafte Burgen und historische Ortskerne von einer ereignisreichen Vergangenheit. Die neue Frankenwald-Radltour lädt abseits des Massentourismus in sieben Etappen zum Entdecken dieses wunderbaren Landstrichs ein.
Der Radreisende darf sich bei der 210 Kilometer langen Rundtour auf kulturelle sowie kulinarische Highlights freuen. Die Tour führt durch die abwechslungsreiche Landschaft des Frankenwaldes und lässt dabei weder Abschnitte des Mainradweges noch des Rennsteig-Höhenweges unberücksichtigt. Das Tagespensum von durchschnittlich 30 Kilometern gewährt dem Reisenden genug Zeit und Freiraum, die auf der Tour liegenden Sehenswürdigkeiten ohne Hektik in aller Ruhe genießen zu können. Als perfekter Startpunkt für die Frankenwald-Radltour bietet sich Kulmbach an, welches nicht nur wegen seiner ortsansässigen Brauerei weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. So thront oberhalb der Stadt das Wahrzeichen Kulmbachs, die mächtige Plassenburg aus dem 12. Jahrhundert.
Mit Kronach liegt eine weitere sehr sehenswerte Stadt auf dem Weg des Radreisenden. Die Stadt mit dem Beinamen „Tor zum Frankenwald“ ist die Geburtsstadt des Malers Lucas Cranach der Ältere. Die Festung Rosenberg über der Kronacher Altstadt gilt als eine der besterhaltensten Burgenanlagen Deutschlands. Durch Oberfranken zu Radeln ist gleichzeitig auch eine Reise durch die Geschichte. Das Wasserschloss Mitwitz zwischen Coburg und Kronach, welches ebenfalls auf der Frankenwald-Radltour liegt, wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Imposant sind aber auch Bauwerke jüngeren Datums wie die Ködeltalsperre, Bayerns größte Trinkwassertalsperre. Deutsch-deutsche Geschichte erwartet den Radreisenden mit dem Grünen Band Deutschlands, ein Naturschutzprojekt mehrerer Bundesländer.
In Bad Steben lässt sich der Stress des Alltags mit einem Besuch der Therme besonders leicht abschütteln. Die große Saunalandschaft und spezielle Schieferwellness versprechen dem Besucher Entspannung pur! Vom ehemaligen Zentrum des Bergbaus Frankenwald führt die Tour weiter durch das beeindruckende Höllental. Die Selbitz bahnt sich hier imposant ihren Weg durch vulkanisches Gestein. Bevor die Frankenwald-Radltour den Radreisenden wieder nach Kulmbach führt, steht mit der Basilika Marienweiher noch der Besuch einer der ältesten Marienwallfahrtskirchen auf dem Programm.
Ein sehr attraktives Komplettpaket für diese Tour hat FRANKENWALD TOURISMUS geschnürt. Zu diesem Paket gehören neben den sieben Übernachtungen mit Frühstück die benötigten Landkarten, die Tourenbeschreibung sowie die GPX Daten der Tour. Buchbar ist das Radarrangement ab 286 Euro/Person im Doppelzimmer. Auf Wunsch ist für 132 Euro zusätzlich eine Gepäckbeförderung möglich. Tourenfahrräder und E-Bikes können auf Wunsch zu einem Preis ab 80 Euro gemietet werden. Somit bietet sich auch eine unkomplizierte und stressfreie Anreise mit der Bahn an.