Test: Längst vergangen sind die Zeiten unzähliger Bekleidungsschichten, die dem Radsportler bei minimalem Bewegungsfreiraum eine maximale Schweißproduktion garantierten. Biker, die weder Wind noch Wetter scheuen, kommen heutzutage an einer modernen Softshell-Jacke nicht vorbei. Zu diesen Multifunktionsjacken zählt auch die Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke, die in den letzten Wochen ihre Qualitäten unter Beweis stellen musste.
Hergestellt wird die Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke vom italienischen Radsportbekleidungshersteller Giordana. So verwundert es nicht, dass nicht nur auf dem Etikett der Name der italienischen Marke steht, sondern die Jacke vom Versender direkt in der originalen Giordana Verpackung ausgeliefert wird. Das optische Erscheinungsbild der Jacke weist allerdings nicht auf Giordana hin – die abgebildeten Schriftzüge und Logos stammen ausschließlich vom Versender. Erhältlich ist die Jacke zu einem Preis von 119,95 Euro.
Einen perfekten Klimahaushalt sollen das atmungsaktive, wasser- und windabweisende WINDTEX-Material sowie die isolierende, geflauschte Innenseite garantieren. Verschlossen wird die Jacke mit einem durchgehenden Frontreißverschluss, der komplett hinterlegt ist. Der hohe Stehkragen passt ebenso gut ins Bild einer durchdachten Fahrradjacke wie das verlängerte Rückenteil und der elastische Bund. Die Verarbeitung der Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke ist hochwertig und weist keine fehlerhaften Nähte auf.
Auf dem Trail begeistert die Jacke mit einem hohen Tragekomfort und Bewegungsfreiheit. Die Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke ist eng geschnitten und schmiegt sich perfekt am Körper an. Ebenfalls überzeugend ist die Funktion der WINDTEX-Membrane. Weder Wind noch Wasser vermögen es, die Membrane von außen zu überwinden. Der Klimahaushalt funktioniert perfekt. Der hohe Stehkragen und der hinterlegte Frontzipp tragen ihren Teil dazu bei, die Ausfahrten an nasskalten Tagen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Abhängig vom Baselayer zeigten sich uns die optimalen Bedingungen zum Tragen der Jacke bei Temperaturen von etwa 0 bis 10 Grad. Der elastische Jackenbund und die elastischen Ärmelbündchen sorgen für einen engen Abschluss und verhindern somit Zugluft. Gegen ein Verrutschen ist der Jackenbund zusätzlich mit einem Silikonstreifen versehen. Stauraum bietet die Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke in Form einer dreigeteilten Rückentasche, die ein zusätzliches Fach mit Reißverschluss aufweist.
Nach dem wochenlangen Test zeigte die Jacke die normal üblichen Gebrauchsspuren in Form von leichten Aufrauungen, die vom Tragen des Rucksacks herführen. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten! Die Nähte sehen noch genau so gut aus wie am ersten Tag. Top! Kritik? Für den Straßenverkehr würden wir uns etwas mehr reflektierende Elemente wünschen und das Rückenteil könnte noch etwas tiefer geschnitten sein.
Auf einen Blick
- Hochwertige Verarbeitung
- Enganliegende Passform
- Hoher Tragekomfort
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Herstellerseite
[review]
[pricemesh]