Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Terrorgefahr! 54. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt abgesagt

30. April 2015 by die Redaktion

frankfurt1

Radsport: Heute Nachmittag berichtete ein lokaler Radiosender davon, dass die 54. Ausgabe des traditionell am 1. Mai stattfindenden „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ Ziel eines Terroranschlags gewesen sei. Nachdem die Veranstaltung zunächst wie geplant stattfinden sollte, wurde sie am heutigen Abend doch abgesagt. Die mutmaßlichen Attentäter wurden inzwischen gefasst.

Noch heute Nachmittag äußerte sich Veranstalter Bernd Moos-Achenbach zuversichtlich gegenüber der Deutschen Presseagentur: „Ich sehe im Moment keine Gefährdung des Rennens.“ Wenige Stunden später steht fest: Die Gefahr war sehr real und obwohl die mutmaßlichen Attentäter gefasst werden konnten, ist das Risiko noch zu hoch. Bei einem Großeinsatz der hessischen Polizei am Nachmittag im Frankfurter Vorort Oberusel wurde ein Ehepaar festgenommen – im Keller ihres Hauses fanden die Beamten eine funktionstüchtige Rohrbombe, mehrere hundert Schuss scharfe Munition und eine Panzerfaust. Auf die Spur des Paares kam die Polizei erst dank eines Hinweises einer Frankfurter Baumarktmitarbeiterin, die Ende März gemeldet hatte, dass ein Paar drei Liter Wasserstoffperoxid erstanden hatte. Der Stoff wird unter anderem auch zur Sprengstoffherstellung verwendet.



Der 35-jährige Mann ist polizeibekannt und scheint Verbindungen in die islamistisch-salafistische Szene zu besitzen. Seit Mitte April wurde das Ehepaar von der Kriminalpolizei observiert und der Mann hielt sich auffällig oft im Bereich des Streckenverlaufs des Frankfurter Straßenrennens auf. Heute Nachmittag erfolgte dann schließlich der Zugriff. Noch heute sollen die beiden dem Haftrichter vorgeführt werden. Auch wenn die beiden mutmaßlichen Attentäter nun festgenommen werden konnten, ist die Lage noch zu unsicher, um die Sicherheit von Teilnehmern und Zuschauern gewährleisten zu können. BDR-Präsident Rudolf Scharping bedauert die Absage: „Bedauerlich, aber eine Entscheidung, die dem Bedürfnis nach Sicherheit geschuldet ist. Schade, dass einzelne Leute etwas kaputt machen, worauf sich eine Millionen gefreut hatten.“



Stichworte:FrankfurtNewsTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Alexander Kristoff triumphiert in Frankfurt – Dege feiert Comeback
  • Radsport: Marcel Kittel: Rückkehr bei World Ports Classic
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia: Sieg für Tiralongo, Simon Geschke sensationeller Dritter
  • Radsport: Degenkolb gewinnt abschließende Etappe der Bayern-Rundfahrt – Dowsett Gesamtsieger
  • Radsport: Giro d’Italia: Intxausti klettert zum Sieg, Contador baut Führung aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH