Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: 20. Etappe der Tour mit neuem Parcours – Galibier gestrichen

25. Juni 2015 by die Redaktion

galibier

Radsport: Wie befürchtet muss die 20. Etappe der Tour de France 2015 verändert werden. Anstatt über den Col du Galibier, wird das Peloton erneut über den Col de la Croix de Fer fahren.

Der Grund für die Streckenänderung ist eine Tunnelsperrung aufgrund eines Erdrutsches. Dadurch ist die D 1091 zwischen Grenoble und Briancon streckenweise unpassierbar. Die Stelle kann auch nicht umfahren werden, da das Tal dort zu eng ist und keine zweite Straße existiert. Der besagte Tunnel befindet sich kurz vor dem Ende der Abfahrt vom Col du Lautaret. Durch die Streckenänderung fallen zwei schwere Pässe weg: der Col du Télégraphe (1.566m, 1. Kategorie) und der Col du Galibier (2.645m, Höchste Kategorie). Insgesamt werden somit auch 31 Punkte weniger in der Bergwertung vergeben.



Die neue Strecke führt nach dem planmäßigen Start in Modane über Saint-Michel-de-Maurienne auf den Col de la Croix de Fer (2.067m, Höchste Kategorie). Dieser steht bereits in Gegenrichtung am Vortag auf dem Programm. Nach der Abfahrt kommen die Fahrer aus der anderen Richtung als ursprünglich geplant an den Fuß von Alpe d´Huez. Der Schlussanstieg über die legendären 21 Serpentinen bleibt unverändert, ebenso die Etappenlänge mit 110 Kilometern. Durch den Wegfall des Galibier wird auch der höchste Punkt der diesjährigen Tour de France nun bereits bei der 17. Etappe erreicht: Den Titel „Dach der Tour“ übernimmt der Col d´Allos mit seinen 2.250m. Hier wird auch der Sonderpreis „Souvenir Henri Desgrange“ an den ersten Fahrer an der Passhöhe vergeben.



Stichworte:Col du GalibierNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #4: Pogacar & UAE machen am Galibier ernst
  • Tour de France #4 Vorschau: Den Col du Galibier rauf und runter
  • Radsport Highlights: Andy Schleck triumphiert am Galibier
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH