MTB Radsport: Mit dem ersten von insgesamt vier Läufen fand in Morgins in Portes du Soleil am Wochenende der Auftakt zum iXS Swiss Downhill Cup 2015 statt. Über 350 Fahrer aus 16 Nationen kämpften bei optimalen Wetterbedingungen um die beste Zeit, am Tagesende hießen die Sieger Martin Frei und Laura Lohner.
Seit nunmehr 13 Jahren ist der iXS Swiss Downhill Cup fester Bestandteil des internationalen Downhill Kalenders. Optimale Rahmenbedingungen, anspruchsvolle Strecken sowie die professionelle Organisation zeichnen die älteste Serie unter der Flagge von iXS aus. Unterstrichen wird die ungebrochene Beliebtheit durch ein starkes, internationales Fahrerfeld. Die Strecke in Morgins, die am Wochenende den Auftakt zum iXS Swiss Downhill Cup 2015 markierte, gehört mit einer Länge von 3300 Metern und 500 Höhenmetern zu den längsten Strecken der Serie.
Bei besten Wetterbedingungen konnte sich in der Klasse Elite Men der Schweizer Martin Frei (Akira-Tuning Racing / Gypsy Gi) vor seinem Landsmann Nils Correvon und dem Franzosen Dylan Levesque (Team Aveyron VTT) behaupten. Als bester Deutscher fuhr Matthias Hafner (Bikepark Albstadt) auf den sechsten Platz. Mit einem Vorsprung von fast sieben Sekunden hieß die schnellste Frau Laura Lohner (RVTT Morillon Pitstop) aus Frankreich, die sich das Podest mit den beiden Schweizerinnen Alba Wunderlin (Stützrädli) und Lea Rutz (iXS Gravity Union) teilte.
Der zweite Lauf zum iXS Swiss Downhill Cup 2015 wird Mitte Juli auf der Weltcupstrecke von Lenzerheide / Schweiz ausgetragen.