Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Knieschmerzen: Gilbert beendet Tour de Suisse und verzichtet auf Tour de France

16. Juni 2015 by die Redaktion

Radsport: Philippe Gilbert ist heute wegen anhaltender Knieschmerzen aus der Tour de Suisse ausgestiegen. Die folgenden Untersuchungen zeigten eine kleine Fraktur des Oberschenkels – wohl noch von einem Sturz beim Wallonischen Pfeil im April. Auch ein Start bei der Tour de France kommt für den Belgier somit nicht in Frage.

Gilbert teilte heute zusammen mit seinem Team BMC die Entscheidung über den Tourverzicht der Öffentlichkeit mit. Darin sagt der 32-jährige unter anderem: „Ich weiß, dass ich mit diesem Problem zwar die Tour fahren könnte, aber nicht mit 100 Prozent. Auch wenn das während der Tour vielleicht keine Auswirkungen gehabt hätte, wäre ich danach leer gewesen […] Mein oberstes Anliegend ist meine Gesundheit und dass ich keine Schmerzen mehr habe.“ Eine sehr vernünftige und durchdachte Entscheidung, wenngleich sie dem Belgier sicherlich schwer fiel – schließlich führen zwei der ersten Etappen der Tour in diesem Jahr durch sein Heimatland.



Gilbert hatte in den vergangenen Wochen immer wieder über Schmerzen beim Gehen, insbesondere beim Treppensteigen geklagt. Auf dem Rad beeinträchtigte ihn die Verletzung nicht, auch wenn sie sich dadurch natürlich verschlimmerte. Teamarzt Dr. Max Testa spricht von einer „nicht besorgniserregenden“ Fraktur am Unterschenkel. So klein die Verletzung auch ist, so durchkreuzt sich dennoch die ambitionierten Tourpläne von Gilbert, der allerdings schon zuversichtlich nach vorn blickt und die Rennen später im Jahr ins Auge fasst.

Gute Besserung auch von unserer Seite!

Stichworte:NewsPhilippe Gilbert

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France: Gilbert & Valls mit Kniescheiben- bzw. Oberschenkelbruch
  • Radsport Highlights: Gilbert meldet sich in Flandern zurück
  • Radsport Highlights: Gilbert dominiert 2011 die Ardennen-Klassiker
  • Vuelta a Espana #17: Gilbert gewinnt spannende Highspeed-Etappe
  • Vuelta a Espana #12: Gilbert bejubelt seinen 10. Sieg bei einer Grand Tour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH