Markt: Die kleine Rahmenschmiede Production Privee aus Andorra hat sich seit ihrer Gründung vor fünf Jahren einer ganz besonderen Klientel verschrieben: Den Mountainbikern, die es gerne grob und schnell mögen, dabei jedoch auf eine Hinterbaufederung verzichten möchten. Das neue, limitierte Production Privee Shan 27 917 kommt in besonderem Gewand: Die Lackierung ist eine Hommage an den Porsche 917 in Gulf-Lackierung, der vor allem durch den Steve McQueen-Streifen Le Mans bekannt wurde.
Der eine oder andere wird sich nun vielleicht fragen, weshalb in aller Welt man als bergab-orientierter Mountainbiker freiwillig auf eine Hinterbaufederung verzichten würde. Nun, da gibt es die ganz nüchternen, pragmatischen Gründe: Weniger defektanfällig, weniger wartungsbedürftig ist ein Hardtail gegenüber einem Fully allemal. Für viele andere übt ein solches Rad eben durch seine auf das Wesentliche reduzierte Form einen besonderen Reiz aus. Um dem Fahrer zumindest ein Mindestmaß an Komfort zu bieten, setzen viele Hersteller solcher Rahmen auf Stahl als Rahmenmaterial. Es bietet im Gegensatz zu Aluminium oder Carbon einen natürlichen Flex, der den einen oder anderen Schlag etwas abschwächt.
Für das Shan 27 917 entschied man sich bei Production Privee für einen japanischen 4130 Edelstahl-Rohrsatz, der im Zusammenspiel mit den speziell geformten, sehr flachen Kettenstreben für vertikalen Flex im Hinterbau sorgen soll. Das Shan geht in diesem Jahr bereits in sein 5. Modelljahr – seit dieser Saison ist der Rahmen auch für die neuen 27,5″ Laufräder geeignet – spezielle, optional erhältliche Ausfallenden ermöglichen aber noch immer den Aufbau mit herkömmlichen 26″ Laufrädern. Für die Federgabel an der Front empfiehlt der Hersteller einen Federweg von 150 – 160mm. Damit ergibt sich dann auch flacher Lenkwinkel von 65,5° – generell erinnert die Geometrie an moderne Endurobikes: Der angesprochene, flache Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, langer Reach und kurze Kettenstreben laden zum Trailsurfen ein.
Das große Highlight des Shan 27 917 ist aber natürlich seine Lackierung: Sie ist inspiriert vom Porsche 917 im legendären Gulf-Design, wie ihn auch Steve McQueen im 70er-Jahre Blockbuster Le Mans fuhr. Die Kombination aus kräftigem Hellblau und strahlendem Orange ist auch heute noch ein echter Hingucker. Seit einigen Tagen ist der auf 500 Exemplare limitierte Rahmen nun exklusiv auf der Webseite von Production Privee erhältlich. Kostenpunkt: 699€, bzw. 749€ (inkl. Steuersatz und Steckachse).
Mehr Infos zum Rahmen gibt es auf der offiziellen Seite von Production Privee.