Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tony Martin zum vierten Mal in Folge deutscher Zeitfahr-Meister

27. Juni 2015 by die Redaktion

tmdm2

Radsport: In mittlerweile gewohnt souveräner Manier hat Tony Martin (Etixx – Quick-Step) gestern im hessischen Einhausen den vierten deutschen Meistertitel im Zeitfahren in Folge eingefahren. Für den 30-jährigen war es gleichzeitig auch nochmal eine letzte Formprobe vor der in einer Woche startenden Tour de France.

52 Minuten und 10 Sekunden benötigte Martin für die knapp 45km lange Strecke (51,74km/h) und war damit über 2 Minuten schneller als der Zweitplatzierte Nikias Arndt (Giant-Alpecin) und knapp 3 Minuten vor dem Dritten, Stefan Schumacher (CCC). Wie in den Jahren zuvor fuhr Martin also wieder in seiner eigenen Liga – und hatte dabei auch die am nächsten Wochenende startende Tour de France im Hinterkopf, wie er nach der Zieleinfahrt zugab: „Für mich war die Gelegenheit super, weil es auch nochmals ein letzter Test vor dem Auftaktzeitfahren bei der Tour in Utrecht war […] Ich habe sehr schnell angefangen, weil ich auch die Strecke in Utrecht simulieren wollte [nur 14km lang] […] Im Hinblick auf Utrecht war das ein tolles Rennen, für Körper und Geist. Außerdem saß ich 45 Minuten auf dem Zeitfahrrad, da ist ein optimales Setup unabdingbar und das meines Specialized Shiv war perfekt – genau so werde ich auch bei der Tour an den Start gehen.“



Doch natürlich war der insgesamt fünfte deutsche Zeitfahrtitel mehr als nur eine Generalprobe für die Tour de France: „Ich bin überglücklich wieder gewonnen zu haben. Für mich ist es der fünfte Titel und dieses Trikot nächste Woche bei der Tour de France tragen zu können ist auch etwas besonderes.“ Doch von nun an gilt die ungeteilte Aufmerksamkeit der Grand Boucle. Martin wird deshalb auch morgen nicht bei der deutschen Straßenmeisterschaft an den Start gehen: „Ich möchte gutes, gezieltes Training im Hinblick auf die Tour machen.“ Wir drücken die Daumen, dass es sich auszahlt!



Stichworte:NewsTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Sharptail 3: Dauerbrenner für Sport und Schulweg

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Rose Shave FFX Red AXS: Leichtes Aero-Racebike zum Spitzenpreis

Sixfinity zum Selbertreten: So fährt sich das neue Yeti LT

Neues Canyon Lux Trail

Leichter, progressiver und bereit für härtere Trails: Neues Canyon Lux Trail

Cervélo Soloist im Test: Allrounder für die Flucht nach vorne

BH iLynx+ DL Trail

Vielseitiger Trail-Shredder mit Avinox M2S Power: BH iLynx+ DL Trail

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Straßen-WM: Ganna gewinnt Sekundenkrimi im Zeitfahren gegen Van Aert
  • Karriereende: Nach der Straßen-WM ist für Tony Martin Schluss
  • Deutsche Meisterschaft: Brennauer & Martin holen sich das Meistertrikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH