Markt: Die Wahlberliner Bekleidungsspezialisten von Platzangst haben für 2015 eine neue Kollektion im Programm, mit der sich jeder Mountainbiker optimal einkleiden kann. Das Portfolio beginnt bei stylischen T-Shirts, lässt den Endurofahrer im Wald gut aussehen und hält auch für den radikalen Downhiller das richtige Outfit bereit.
Funktionalität und innovatives Design sind zwei Schlagwörter, die perfekt zu der diesjährigen Platzangst Kollektion passen. Die Wahlberliner konnten bereits in den vergangenen Jahren mit schlichten und dennoch ausgefallenen Designs begeistern und schließen mit der neuen Kollektion nahtlos genau dort an.
„Mit innovativen Designs und der eigenen Interpretation von Freiheit setzen wir auch für die Kollektion 2015 nicht nur auf Biker die es Berg ab so richtig krachen lassen, sondern auch auf die Kollegen, die viel Höhenmeter fressen um sich ihren Spass zu erkämpfen“, so André Horak, Geschäftsführer von Platzangst.
Die neue Kollektion zeigt viele alte Bekannte in neuem Gewand und auch neue Gesichter. So gibt es für den Allmountaineinsatz weiterhin die beliebte Crossflex Reihe, die auch in diesem Jahr mit viel Bewegungsfreiheit und leichten Stoffen überzeugt. Sie verfügt über praktischen Details wie Reißverschluss- und Handytasche, sowie seitliche Belüftungszonen. Sie eignet sich perfekt für sehr heiße Sommertage auf dem Rad und lädt mit seinen sommerlichen Kordeln auch auf einen Abstecher in den See ein.
Die dazu passende Jacke verfügt über ähnliche Eigenschaften und ist wie die Hose aus 84% Nylon und 16% Spandex gefertigt. Der körperbetonte Schnitt, eine Unterarmbelüftung und eine Windstopper-Zone im Brustbereich lassen die Jacke neben der Aktivität auf dem Rad auch zu einem sehr alltagstauglichen Accessoire werden.
Neu im Programm ist die Snakebite, eine voll belüftete Bikeshorts für den Allmountain- und Enduro-Einsatz. In den vergangenen Wochen musste sie sich im Einsatz beweisen und überzeugte bei ausgiebigen Endurotouren. Sie ist vollständig aus Nylon gefertigt und verfügt über ein PU-Coating, das wasserabweisend ist. Das großflächige Belüftungskonzept mit doppelten Mesh-Layern lässt die Hose im Vergleich zur Crossflex wesentlich robuster daherkommen und bietet dank der großen Taschen viel Platz für Handy, Schlüssel und weitere Notwendigkeiten.
Ebenfalls eine Neuheit ist die Antilope, eine radikale Freeride Hose für den härtesten Einsatz. Sie eignet sich perfekt für den Bikeparkeinsatz und verfügt neben großen Seitentaschen auch eine Tasche für die Liftkarte. Wie die Snakebite ist sie an der Hüfte über eine Bundweitenregulierung verstellbar. Ebenfalls aus Nylon gefertigt wurde die Oberfläche der Hose gewachst wodurch sie nicht nur einen tollen Look bekommt, sondern auch schmutz- und wasserabweisend ist.
Mit dem Backster Longsleeve hat man zu der Antilope das perfekte Pendant für den Oberkörper. Das Oberteil ist dank der Materialzusammensetzung schnelltrocknend und verfügt über eine kleine Tasche an der linken Hüfte. Wir nutzten die Kombination aus Antilope und Backster im Bikepark und waren von der Robustheit und Freiheit der Bekleidung sofort angetan. Neben dem Casual-Look kann man alles bei sich tragen, was man für einen guten Tag im Park benötigt.
Casual geht es auch bei den T-Shirts weiter. Wer möchte denn nicht auch im Alltag Klamotten von seiner Lieblingsfirma tragen? Platzangst hat neben dem Backster Longsleeve, das sich auch im Alltag überaus gut macht, auch eine Menge T-Shirts und Hemden im Angebot. Die Funktionsshirts wie das WRF und das Roof verfügen über einen schnelltrocknenden Stoff, der für eine gute Belüftung sorgt und Gerüche neutralisiert. Sie eignen sich perfekt für den Alltag, auf dem Fixie oder Dirtbike.
Eins der großen Highlights der diesjährigen Kollektion ist die mit Teamfahrer Johannes Fischbach entwickelte Downhill-Kombination. Gemeinsam mit dem deutschem DH-Meister wurde die React One Pants entwickelt. Sie ist entgegen der Bulldog eine vollbelüftete DH-Hose und für die Anforderungen im Worldcup-Renneinsatz optimiert. Dank der quer- und längselastischen Einsätze passt sie sich in den Beugezonen hervorragend an die Bewegungen an. Die React One gibt es, mit dem dazugehörigen Steward-Jersey als Race-Kombi, in einer limitierten Auflage von 200 Stk.
Alle weiteren Informationen zu der aktuellen Platzangst Kollektion und alle restlichen Bekleidungsteile wie die bewährte Bulldog Hose oder die neue Upland Jacke gibt es unter www.platzangst.com