Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Radsportgeschichte mit Velomotion #1: Die Tour de France 1934

9. Juli 2015 by die Redaktion

French Cyclists Antonin Magne, Guy Lapebie and Belgian Felicien Vervaecke climb the mountain pass of Tourmalet (col du Tourmalet) on July 23, 1934 during the 18th stage of the 28th Tour de France cycling race, between Tarbes and Pau. AFP PHOTO (Photo credit should read -/AFP/Getty Images)

Spektrum: Heute startet auf Velomotion eine neue Beitragsreihe. Ab sofort werden wir wöchentlich am Donnerstag einen Blick zurück in die Annalen der Radsportgeschichte wagen. Dazu suchen wir uns Videos oder Fotos aus den tiefen des Netzes und stellen sie kurz vor. Heute starten wir mit einem tollen Video zur Tour de France 1934.

Bevor wir zum Video kommen, noch einige wissenswerte Fakten zur damaligen Tour. Zum insgesamt 28. Mal startete damals in Paris die Tour de France. Auf die lediglich 60 Teilnehmer warteten 23 Etappen über eine Distanz von 4.363km – das sind 1.003km mehr als 2015! Ein gravierender Unterschied zur Tour de France wie wir sie heute kennen war die Aufteilung der Fahrer in Nationalteams – seit 1930 traten die Fahrer für ihr jeweiliges Land an. Die teilnehmenden Länder waren Frankreich (20 Fahrer), Belgien (12 Fahrer), Italien (12 Fahrer), Deutschland (8 Fahrer), Spanien (4 Fahrer) und die Schweiz (4 Fahrer). Außerdem feierte 1934 das Einzelzeitfahren Premiere – in den Jahren zuvor hatte es bisher nur Teamzeitfahren gegeben.



Die damalige Ausgabe der Tour wurde dominiert vom Franzosen Antonin Magne. Der damals 30-jährige hatte die Tour bereits 1931 gewonnen und ließ auch 1934 zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, dass er diesen Erfolg wiederholen würde. Er übernahm am zweiten Tag das Gelbe Trikot und gab es bis zur Siegerehrung in Paris nicht wieder ab. Für die 4.363km benötigte Magne 147:13:58 und durchbrach als erster Fahrer bei der Durchschnittsgeschwindigkeit die magische Marke von 30km/h (30,360km/h). Die deutschen Fahrer hatten der Übermacht aus Frankreich und Italien nichts entgegenzusetzen – mehr als 8 Stunden trennten sie in der Teamwertung am Ende von den Siegern aus Frankreich.

Nun aber ohne weiter Umschweife zum Video. Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=UJnbC-9WMCw



Cover Tour 100Wer übrigens alles über die Geschichte der Tour de France nachlesen möchte und wissen will, was bei der Tour 1933 oder 1935 passierte, dem sei das offizielle Buch zur 100. Tour de France ans Herz gelegt. Dieses Buch zeigt hunderte noch nie zuvor veröffentlichte Fotos und Dokumente aus 110 Jahren Tour de France. Unserer Meinung nach das aufregendste Buch, das je zu Le Tour erschienen ist. Es ist bei uns im Verlag erschienen und auch hier erhältlich.

 

 



 

Stichworte:NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Giant Seek 1

Giant Seek 1 im Praxistest: Hightech-Fahrspaß wie die Großen

Das neue Santa Cruz Blur

Gebaut für Cross-Country – Racing und Riding: Das neue Santa Cruz Blur

Rose Blend

Rose Blend 105 Di2 im Test: Shimano Di2 für 2.000 Euro – gibt es einen Haken?

Shimano Deore Test

Two steps forward, one step back: Erster Testeindruck zur brandneuen Shimano Deore

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Ähnliche Beiträge

  • Die besten Radsport-Filme #29: Bradley Wiggins – A Year in Yellow
  • Die besten Radsport-Filme #21: Vive le Tour
  • Radsport: Rapha Rides Düsseldorf: Einstimmung auf den Grand Départ am Rhein
  • Allgemein: Bundestrainer Ralf Grabsch im Interview
  • Spektrum: Tour de France: Neue Konsolen- und PC-Spiele stehen in den Startlöchern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH