Markt: Mit einem beeindruckenden Sortiment von 68 verschiedenen Schuh-Modellen startet Shimano in die Saison 2016. Ab frühestens September 2015 werden die ersten Modelle voraussichtlich verfügbar sein.
Vorgestellt werden die neuen Produkte von Shimano zum ersten Mal bei der momentan stattfindenden OUTDOOR in Friedrichshafen. Das Schuh-Lineup deckt nahezu die gesamte Bandbreite des Radfahrens ab. Neben speziellen Schuhen für das Rennrad bietet der japanische Konzern das passende Schuhwerk für Triathleten, Mountainbiker und Tourenfahrer. Das breite Sortiment umfasst ebenfalls Fahrradschuhe für Damen.
Im Bereich der Rennradschuhe erweitert Shimano sein Angebot für 2016 direkt um vier neue Road Performance Modelle, die die Lücke zwischen Profi-Schuhen und den Modellen für sportlich ambitionierte Hobby-Fahrer schließen sollen. Ab Oktober werden die vier Schuhmodelle RP9, RP5, RP3 und RP2 voraussichtlich erhältlich sein.
Ebenfalls bis Oktober müssen Interessierte auf die beiden neuen Cross Mountain Modelle XM9 und XM7 warten. Entwickelt wurden die Schuhe für Abenteurer, die Extremsituationen und raues Gelände bevorzugen. Kein Wunder also, dass bei der Herstellung des XM9 und XM7 auf Nubuk Leder, Gore-Tex Material und Vibram Sohle zurückgegriffen wurde.
Für Triathleten präsentiert Shimano den in Shimano-Blau gehaltenen Top-Triathlon Schuh TR9 mit Carbon-Sohle. Ein Schuh, der für kompromisslose Leistung und Rennerfolge konzipiert wurde – so soll beispielsweise das nahtlose Futter einen sehr hohen Barfußkomfort bieten. Eine optimale Kraftübertragung sowie eine schnelle Handhabung in der Wechselzone sollen die Verschlussriemen garantieren. Voraussichtlich erhältlich ist der Schuh ab September.
Direkt vier neue Gravity-Modelle bringt Shimano für Mountainbiker auf den Markt. Die AM Serie spricht vor allem Downhill Biker und Enduro Rider an, die auf dem Trail mächtig Gas geben wollen. Die Schuhe sollen dem Rider extrem guten Halt, exzellente Radkontrolle sowie optimale Steifigkeit bieten. Neben den drei Modellen AM9, AM7 und AM5 wird es noch den Trail-Winterschuh MW7 für die nasskalte Jahreszeit geben.
Mit neuem Schwung können auch die Damen in die Saison 2016 starten. Durch die sieben neuen Modelle wächst das Shimano Sortiment an Damenschuhen auf insgesamt 14 Modelle an. Echte Renn-Performance soll der neue WR84 Road Competition Schuh der Rennrad-Fahrerin garantieren, für Mountainbikerinnen im Bereich XC bieten sich dagegen die neuen Modelle WM64 und WM53 an. Äquivalent zu den Herrenschuhen gibt es mit spezifisch weiblicher Passform die Modelle RP5 Woman, RP3 Woman, RP2 Woman und TR9 Woman. Die Damenschuhe werden ab September bzw. Oktober erhältlich sein.