Markt: BMC wird sich auch 2016 wieder treu bleiben und verzichtet auf Neuerungen und Innovationen um jeden Preis und entwickelt stattdessen seine bestehende Produktpalette weiter. Mit dem bereits im Mai vorgestellten Teamelite 01 und dem neuen speedfox Trailcrew gibt es auch zwei komplett neue Bikes, doch im Mittelpunkt stehen Detailverbesserungen der bestehenden Modelle.
BMC unterteilt sein Mountainbike Portfolio in vier Kategorien: Cross-Country, Trail, All Mountain und Sport. Während Cross-Country selbsterklärend ist, erfordern die übrigen Begriffe eine kurze Erklärung. Trailbikes im Sinne von BMC sind Fahrräder, die konzipiert sind für traillastige Touren, leicht, agil und trotzdem robust. In die Kategorie All Mountain fallen bei BMC Räder, die man hierzulande wohl eher als Enduro bezeichnen würde: Flach, lang und mit 160mm Federweg sind sie für fast alle Schandtaten bereit. Der Bereich Sport umfasst vor allem Einstiegsräder, die Anfängern einen preisgünstigen Einstieg in den MTB-Kosmos von BMC ermöglichen sollen.
Cross-Country
Im Cross-Country Bereich ist sicherlich das im Mai diesen Jahres vorgestellte neue teamelite 01 das große Highlight. Es besitzt die neue Micro Travel Technology (MTT) und einen XCell-Dämpfer. Moment, ein Dämpfer an einem Hardtail? Nun, der XCell-Dämpfer ist kein Luftdämpfer im herkömmlichen Sinne, sondern ein „Gummipuffer“ der zwischen Sitzrohr und Sitzstrebe für eine vertikale Nachgiebigkeit sorgt, die sich zusammen mit dem strukturellen Flex auf einen Federweg von 15mm addiert, ohne dass dabei Kraft verloren geht oder die Steifigkeit des Rahmens leidet.
Der Rahmen hat sich bereits in härtesten Wettkampfbedingungen bewährt: Julien Absalon fuhr auf ihm die diesjährige Weltmeisterschaft ein. Neu ist auch das teamelite 02, das seinem großen Bruder, dem teamelite 01, optisch gleicht, jedoch ohne die MTT-Technologie auskommen muss. Beide Rahmen haben eine interne Zug- bzw. Kabelverlegung, 142mm Steckachsen und natürlich 29″ Laufräder. Die einzelnen Ausstattungsvarianten bei uns in der Übersicht:
Beim bewährten fourstroke Racefully betreibt BMC vorsichtige Modellpflege und beschränkt sich auf Verbesserungen im Detail. Es bleibt bei 29″ und 100mm Federweg. Wie das teamelite ist auch das fourstroke bereits Worldcup erprobt und Julien Absalon hat bereits unzählige Titel eingefahren, darunter die XCO WM 2014. 2016 wird es das fourstroke in drei Modellvarianten geben: Vollcarbon, Carbon Hauptrahmen und Aluminium Hinterbau und ein Modell komplett aus Aluminium.
Trail
Im Trailbereich bleibt natürlich das beliebte speedfox 29er im Portfolio von BMC. Ein sehr guter Allrounder der mit seinen 130mm Federweg, gemäßigt flachen Winkeln und potentem Fahrwerk in fast jedem Gelände zurechtkommt, dabei jedoch immer gut pedalierbar bleibt. Neu sind die Fox 34 Federgabeln, die im Gegensatz zu den bisher verbauten Modellen mit 32mm Standrohren deutlich mehr Steifigkeit und Stabilität bieten, ohne merklich auf die Waage zu drücken. Wie beim fourstroke wird auch das speedfox in drei Varianten erhältlich sein: Vollcarbon, Carbon-Aluminium Hybrid und Aluminium.
Das speedfox Trailcrew ist neben dem teamelite das einzig neue Bike im 2016er Portfolio von BMC. Eine durchaus große Überraschung ist die Entscheidung von BMC, bei diesem Rad auf 27,5″ große Laufräder zu setzen – in den vergangenen Jahren hatte sich BMC voll und ganz den 29ern verschrieben und auch 2016 wird das speedfox trailcrew eines von sehr wenigen Bikes im Aufgebot der Schweizer sein, das nicht mit den großen Rädern ausgestattet ist.
Das speedfox Trailcrew soll eine in der Abfahrt potentere Variante des Ausgangsmodells sein, ohne dabei dessen Grundwerte ganz zu verlieren, das heißt: Jederzeit angenehm pedalierbar, voll allroundtauglich, jedoch mit 150mm Federweg, breiterem Lenker, stabileren Laufrädern und etwas flacherer und längerer Geometrie eher auf die Abfahrt ausgelegt. Der Hauptrahmen des Trailcrew besteht in beiden erhältlichen Varianten aus Carbon, jedoch kommt das speedfox Trailcrew 01 mit einem Hinterbau aus Carbon, beim günstigeren Trailcrew 02 ist dieser aus Aluminium.
All Mountain
Im All Mountain Bereich wird es auch 2016 mit dem BMC trailfox eines der ganz wenigen echten 29″ Enduros geben. 150mm im Heck, 160mm an der Front, das kann sich sehen lassen. Das Fahrwerk ist in der kommenden Saison komplett neu: Als Federgabel steckt in allen Modellen eine Pike von Rock Shox, während als Dämpfer der nun seit zwei Saison bewährte und potente Cane Creek DB Inline zum Einsatz kommt. Auch auf eine versenkbare Sattelstütze muss man bei keiner der Ausstattungsvarianten verzichten.
Beim Design haben die Designer mit beiden Händen in den Farbtopf gegriffen und die vielleicht buntesten und grellsten BMC Bikes aller Zeiten gestaltet. Wie bei den meisten anderen BMC-Modellen wird es beim trailfox neben der Vollcarbon und der Aluminium-Variante auch ein Hybridmodell mit Hauptrahmen aus Kohlefaser und Hinterbau aus Alu geben.
Sport
2016 wird es von BMC deutlich mehr Auswahl für preisbewusste Käufer im Einstiegssegment geben. Neben den drei Hardtails findet sich nun auch ein Fully in der preisgünstigen sportelite-line. Das Sportelite APS kommt mit 27,5″ Laufrädern, 100mm Federweg und setzt auf dieselbe Hinterbaukinematik wie die Premium-Modelle. Auch in den Hardtails stecken nun Laufräder in 27,5″, somit sind die alten 26 Zöller auch bei BMC komplett aus dem Portfolio verschwunden.