Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Molly Shaffer van Houweling verbessert den Stundenweltrekord der Frauen

17. September 2015 by Marcus Degen

 

21391118331_2530272ac7_o

Radsport: Die US-Amerikanerin Molly Shaffer van Houweling verbesserte auf einer Bahn in Mexiko den Stundenweltrekord der Frauen auf 46,273 Kilometer. Damit gelang ihr im zweiten Versuch eine Steigerung um 208 Meter, nachdem die 42-Jährige  im Februar noch an der alten Bestmarke der Niederländerin Leontien Zijlaard-van Moorsel gescheitert war. Die alte Marke hatte mehr als zwölf Jahre Bestand – sie wurde bereits im Jahr 2003 aufgestellt.



21391141531_85d7bd28a8_oBemerkenswert neben dem doch reifen Alter der neuen Rekordhalterin ist, dass sie Radsport eigentlich nur im Nebenberuf betreibt. Hauptamtlich ist sie Jura-Professorin an der renommierten Uni von Berkeley/San Francisco, wo sie auch ganz regulär im Verzeichnis der Professoren zu finden ist (Link). Zu ihren bisher größten Erfolgen gehört ein nationaler Titel im Tandemzeitfahren mit ihrem Ehemann Robert Van Houweling, den sie im Jahr 2004 erreichte; 2011 und 2012 wurde sie Weltmeisterin in der Masters-Klasse im Einzelzeitfahren.



Stichworte:Molly ShafferNewsStunden-Weltrekord

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Tour of Guangxi #2: Magnier ist auch in Jingxi nicht zu schlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH