Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a España #16: Fränk Schleck gewinnt die andere Königsetappe; Rodriguez in Rot

7. September 2015 by Marcus Degen

Radsport: Königsetappe hieß es schon Mal bei Tagesabschnitt 11. Der war mit 5.000 Höhenmetern auf 130 km auch in der Tat ziemlich brutal. Heute waren 184 km mit insgesamt 7 Bergwertungen zu bewältigen. Und der durchaus überraschende und erfreuliche Sieger hieß am Ende Frank Schleck.

Mit deutlichen Vorsprung vor der Gruppe der Gesamtführenden siegte der Luxemburger vor seinem hartnäckigen Fluchtgefährten, dem Kolumbianer Rodolpho Torres. Seit 2011 beim Criterium International konnte Schleck kein internationales Rennen mehr gewinnen – schön, dass vier Jahre Durststrecke für ihn vorüber sind.



Zehn Minuten weiter hinten blieb der Kampf um die Gesamtführung extrem spannend. Fabio Aru und seine Mannschaft konnten bis kurz vor Ende des teilweise extrem steilen Schlussanstieges alle Angriffe kontrollieren, mussten sich gut 1.000 Meter vor dem Ziel von einem Angriff durch Joaquim Rodriguez überraschen lassen. „Purito“ lag vor der Etappe nur um eine Sekunde hinter dem bisherigen Spitzenreiter Fabio Aru – klar, dass da ein Angriff kommen „musste“. Es dauerte etwas, doch Aru kämpfte sich zurück. Er zeigte große Moral und musste sich nur um zwei Sekunden geschlagen geben. Genug für Rodriguez um Rot zu übernehmen; bei nur einer Sekunde Vorsprung aber alles andere als ein beruhigender Vrorsprung. Sowohl Aru als auch dem sterken Zeitfahrer Tom Dumoulin bleiben somit alle Optionen erhalten und der Ausgang einer spannenden Vuelta scheint völlig offen.

Endresultat Etappe 16 Vuelta a España 2015



[easytable th=“0″]

1.,Fränk Schleck,Trek Factory Racing,05:49:56

2.,Rodolfo Torres,Colombia,00:01:10



3.,Moreno Moser,Cannondale-Garmin,00:01:48

4.,George Bennet,LottoNL-Jumbo,00:02:42

5.,Pierre Rolland,Team Europcar,00:02:49



6.,Omar Fraile,Caja Rural Seguro RGA,00:03:05

7.,Carlos Verona Quintanilla,Etixx Quick Step,00:04:26

8.,Lawrence Warbasse,IAM Cycling,00:06:02



9.,Joaquím Rodriguez,Katusha,00:08:51

10.,Fabio Aru,Team Astana,00:08:53

[/easytable]


Stichworte:Fränk SchleckNewsVuelta a Espana

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #17: Pellizzari gewinnt seine erste Grand Tour-Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH