Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Bahn-EM: Domenic Weinstein und Joachim Eilers holen Silber

17. Oktober 2015 by Michael Faiß

eilers

Bahn-News: Das Warten auf Gold bei der Bahn-EM 2015 in Grenchen geht weiter für die deutschen Athleten – erfolgreich waren Joachim Eilers und Domenic Weinstein dennoch. Zwei Mal Silber heißt es am Ende des Tages: In der Einerverfolgung und im 1000m Zeitfahren der Männer.

Auch wenn der erste EM-Titel in Grenchen für Deutschland noch immer auf sich warten lässt, schrauben die Athleten die Medaillenausbeute dennoch stetig nach oben. Heute gab es gleich zwei Vizeeuropameister-Titel – für Domenic Weinstein und Joachim Eilers.



Weinstein, der deutsche Meister in der Einerverfolgung, hatte erst vor zwei Wochen während der Vorbereitung auf das Turnier im Velodrome Suisse seine sehr starke Form unter Beweis gestellt, als er mit 4:17,417 einen neuen deutschen Rekord in der 4000m-Einerverfolgung aufstellen konnte. Heute gelang es ihm auch bei der Europameisterschaft, die Leistung umzusetzen und der 21-jährige zog absolut souverän ins Finale ein. Dort wartete jedoch der Weltmeister und Lokalheld Stefan Küng, gegen den er letztlich doch chancenlos war. Dennoch, für den gebürtigen Schwarzwälder gab es heute Grund zu feiern: „Die Silbermedaille war für mich ein Riesenschritt,“ so Weinstein, der seine Niederlage sogar mit Humor nehmen konnte: „Ich hatte gehofft, dass er ein bisschen langsamer ist,“ sagte er mit einem Grinsen im Gesicht. Der dritte Platz und damit Bronze geht an Dion Beukeboomin aus den Niederlanden.

Auch Joachim Eilers hatte heute Grund zum Jubeln. Der 25-jährige ist neuer Vizeeuropameister im 1000m-Zeitfahren. Mit einer Zeit von 1:00,569 schrammte er nur ganz knapp an Gold vorbei – der neue Europameister Jeffrey Hoogland war lediglich zwei Zehntelsekunden schneller. Auch dahinter ging es knapp zu und Maximilian Dörnbach hätte beinahe für eine zweite Medaille für Deutschland gesorgt, doch am Ende fehlten ihm sieben Zehntel auf den Dritten, Robin Wagner aus Tschechien.

Für Maximilan Levy und Miriam Welte ist die Europameisterschaft unterdessen vorzeitig beendet. Während Levy in einer Formkrise steckt und gestern im Sprint bereits im 1/16 Finale die Segel streichen musste, kämpft Miriam Welte schon seit Beginn des Turniers mit einer Verletzung, die sie sich wenige Tage vor dem Start zugezogen hatte. Ein Missgeschick beim Teekochen resultierte in Verbrennungen zweiten Grades am rechten Bein und zwingen die mehrfache Weltmeisterin zur vorzeitigen Aufgabe.



Stichworte:Bahn-EMNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Bahn-EM: Keine Medaillen für Deutschland am letzten Tag
  • Allgemein: Bahn-EM: Sprint-Silber und Bronze für Deutschland
  • Allgemein: Bahn-EM: Ordentlicher erster Finaltag für deutsche Athleten
  • Allgemein: Über 20 Stunden Bahn-EM auf Eurosport – alle Übertragungszeiten
  • Allgemein: Bahn-EM 2017 in Berlin
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH